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54 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden.90 Ebenso fehlen bei den MOOCs
oft Beurteilungen und Bestätigungen für die Studierenden. Obwohl manche Institute
damit begonnen haben, für MOOCs Leistungspunkte zu erteilen, und neuartige
Formen von Zertifizierungen, wie etwa Bad ges, eingeführt werden, gelten diese
nach wie vor als minderwertige Bildungsnachweise und ungeeignete Indi
katoren für
die Qualität des Lernens.91 Eine solche Kritik mag eher für Hochschulen im globalen
Norden relevant sein, während die MOOCs im globalen Süden anderen Bedürfnissen
und anderen Teilnehmerkreisen dienen.
Kasten 12 – Post-traditionelle Formen der Hochschulbildung
Unsere Vorstellung von einer Hochschule ist in der Regel die einer Institution, welche die Menschen in
einem bestimmten Lebensabschnitt besuchen, oft im Alter zwischen 18 und 22 Jahren, um sie innerhalb
von etwa vier Jahren linear zu durchlaufen. Dabei denken wir an einen Unterrichtsraum mit einem
Dozierenden als primäre Informationsquelle und an ein Hochschulgelände als Zentrum des Lernens.
Dieses Bild verändert sich jedoch rasant. Das Arbeitsleben verlangt nach Kompetenzen wie
Kommunikation und kritisches Denken, welche wir durch informelle Lernerfahrungen leichter erwerben als
in Institutionen. […] Zudem verändern neue Methoden mit Fernkursen und Online Kursen die Erfahrungen
der Studierenden, auch innerhalb der Hochschulen.
Quelle: Butcher, N. und Hoosen, S. 2014. A Guide to Quality in Post-Traditional Online Higher Education. Dallas, TX,
Academic Partnerships.
Herausforderungen für das herkömmliche Hochschulmodell
Eine der grössten Herausforderungen im heutigen Hochschulwesen ist die Frage, wie
es auf die enorme weltweite Nachfrage nach beruflichen Qualifikationen reagieren
soll und sich zugleich seine Schlüsselrolle in der Ausbildung für die Forschung und
durch die Forschung bewahren kann. Der Sozialvertrag, der die Hochschulen an die
Gesellschaft bindet, muss im Kontext eines stärkeren
globalen Wettbewerbs neu geregelt werden. Das
weckt eine Reihe fundamentaler Fragen zur Zukunft
des Hochschulmodells, wie wir es kennen. In der Tat
verändert sich die Hochschulbildungslandschaft durch die
Diversifikation der Strukturen und Institutionen, durch die
Internationalisierung der Angebote im Hochschulbereich,
durch die oben erwähnte Entwicklung der MOOCs,
durch die neue Kultur der Assessments von Qualität und
Relevanz des Lernens so
wie durch zunehmende öffentlich-
private Partnerschaften. Dieser sich verändernde Kontext
90 Daniel, op. cit.
91 Bates, op. cit.
Der Sozialvertrag, der
die Hochschulen an
die Gesellschaft bindet,
muss im Kontext eines
stärkeren globalen
Wettbewerbs neu
geregelt werden.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften