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78 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
Neue an diesen Erscheinungen sind ihr Ausmass, ihre Reichweite und ihr Eindringen
in alle Aspekte des Bildungswesens.»127
Auswirkungen der Privatisierung auf das Recht auf Bildung
Die Privatisierung im Bildungswesen mag für gewisse soziale Gruppen einen positiven
Effekt haben, indem sie zu einer grösseren Verfügbarkeit von Lernangeboten, zu
mehr Wahlfreiheit für die Eltern oder zu einer grösseren Auswahl an Lehrplänen
führt. Sie kann aber auch negative Effekte haben, die von einer unzureichenden
oder inadäquaten Überwachung und Regulierung durch die Behörden (Schulen
ohne Lizenzen, Einstellung unqualifizierter Lehrkräfte, fehlende Qualitätssicherung)
herrühren. Das birgt Gefahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die
Solidarität. Besonders besorgniserregend: «Marginalisierte Gruppen können von
den meisten der positiven Effekte gar nicht profitieren und tragen zudem eine
überproportionale Last der negativen Auswirkungen der Privatisierung.»128 Ausserdem
könnten nicht geregelte Gebühren, die pri va
te Anbieter verlangen, den universellen
Zugang zur Bildung untergraben. Dies könnte sich, allgemeiner ge
sprochen, negativ
auf die Inanspruchnahme des Rechts auf hochwertige Bildung und auf die Realisierung
gleicher Bildungschancen für alle auswirken.
Auch der private Nachhilfeunterricht – die «Schattenbild ung» (Shadow Education) –,
der eine spezifische Dimen sion der Bildungsprivatisierung darstellt, ist weltweit in
Zunahme begriffen.129 Oft ein Symptom schlecht funktionierender Schulsysteme,130
kann sich der private Nachhilfeunterricht – wie viele andere Erscheinungen des privaten
Bildungswesens – für die Lernenden und ihre Lehrenden sowohl positiv als auch
negativ auswirken. Auf der einen Seite lässt sich der Unterricht auf die Bedürfnisse
schwächerer Ler nender zuschneiden, und die Lehrkräfte können ihren Lohn aufbessern.
Auf der anderen Seite können die Ausgaben für Privatunterricht, insbesondere in
ärmeren Gesellschaftsschichten, einen beträchtlichen Anteil am Haushaltseinkommen
ver schlingen und dadurch zu ungleichen Lernchancen führen. Ausserdem kann die
Tatsache, dass sich manche Lehrkräfte mehr um den Nachhilfeunterricht kümmern und
ihre regulären Unterrichtspflichten vernachlässigen, negative Folgen für die Qualität
der Lehr- und Lerntätigkeit an den Schulen haben.131 Die Zunahme der Schatten-
Bildung, die von Einzelnen und Familien mobilisierten finanziellen Ressourcen sowie
die Bedenken bezüglich potenziellen Fehlverhaltens und Bestechlichkeit der Lehrkräfte
127 Macpherson, I., Robertson, S. und Walford, G. 2014. Education, Privatization and Social Justice: case
studies from Africa, South Asia and South East Asia. Oxford, Symposium Books.
128 The Right to Education Project. 2014.
129 Bray, M. 2009. Confronting the shadow education system. What government policies for what private
tutoring? Paris, UNESCO-IIEP.
130 UNESCO. 2014. Teaching and Learning: Achieving quality for all. EFA Global Monitoring Report 2013-2014.
Paris, UNESCO.
131 Bray, M. und Kuo, O. 2014. Regulating Private Tutoring for Public Good. Policy options for supplementary
education in Asia. CERC Monograph Series in Comparative and International Education and
Development. Nr. 10. Hong Kong, Comparative Education Research Center und UNESCO Bangkok
Office.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften