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86 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
Wissen ist das gemeinsame Erbe der Menschheit. Wissen muss daher, ebenso
wie Bildung, als globales Gemeingut betrachtet werden. Wird Wissen nur als
globales öffentliches Gut151 betrachtet, ist dessen Zugänglichkeit oft beschränkt.152
Der gegenwärtige Trend hin zu einer Privatisierung der
Wissensproduktion, -reproduktion und -verbreitung weckt
ernste Bedenken. Die «Wissensallmende» (Knowledge
Commons) wird Schritt für Schritt privatisiert. Das ge-
schieht auf dem Gesetzesweg und insbesondere über das
Regime des geistigen Eigentums, das die Wissenspro-
duktion dominiert. Die fortschreitende Privatisierung der
Wissensproduktion und -reproduktion zeigt sich an der
Tätigkeit von Hochschulen, Thinktanks, Beratungsfirmen
und Verlagshäusern. Dies führt dazu, dass ein Grossteil
des Wissens, das wir als Gemeingut betrachten und das
in unseren Augen zur Wissensallmende gehört, in Tat
und Wahrheit privatisiert wird. Das ist beunruhigend, vor
allem wenn es sich um ökologisches und medizinisches
Wissen indigener Gemeinschaften handelt, das sich
globale Unternehmen aneignen. Dieser Trend weckt unter
den indigenen Völkern gewissen Widerstand. Er führt auch
zu Gegenbewegungen, die das Teilen in der digitalen Welt
propagieren. Ein Beispiel dafür ist die Linux-Software,
die es den Nutzern freistellt, das Originalprodukt zu benutzen, kopieren, verteilen,
studieren, modifizieren oder zu verbessern.153
Angesichts des zentralen Anliegens einer nachhaltigen Entwicklung in der zunehmend
interdependenten Welt sollten Bildung und Wissen als globale Gemeingüter be-
trachtet werden. Das bedeutet, dass die Erzeugung von Wissen, dessen Kontrolle,
Erwerb, Bestätigung und Nutzung ein kollektives, soziales Unterfangen sind, an dem
alle Menschen teilhaben. Die Governance der Bildung lässt sich nicht mehr von der
Governance des Wissens trennen.
151 Kaul, I., le Goulven, K. et al. (Hrsg.) 1999. Global Public Goods. International Cooperation in the 21st
Century, New York, Oxford University Press.
152 Stiglitz, J. 1999. Knowledge as a global public good. In Kaul, I., le Goulven K. et al. (Hrsg.), ibd., S. 308–
325.
Siehe auch UNDP. 1999. Human Development Report. New York, Oxford University Press.
153 www.linuxfoundation.org [Abfrage Februar 2015].
Bildung und Wissen
sollten als globale
Gemeingüter betrachtet
werden. Die Erzeugung
von Wissen, dessen
Kontrolle, Erwerb,
Bestätigung und
Nutzung sind ein
kollekives, soziales
Unterfangen, an
dem alle Menschen
teilhaben.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften