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92 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
je nach Umständen und Bedürfnissen stärker dazu genutzt werden, regelmässig den
Zweck der Bildung neu zu überprüfen und die praktische Umsetzung zu beurteilen.
Dies könnte mithilfe eines permanenten Beobachtungsmechanismus erfolgen, der
Entwicklungstrends und deren Konsequenzen für das Bildungswesen überprüft und
darüber berichtet.
Die Menschheit ist in eine neue Phase ihrer Geschichte eingetreten, die mit zu-
nehmend schnelleren Entwicklungen in der Forschung und Technik verbunden ist.
Diese Entwicklungen bringen sowohl utopische als auch dystopische Möglichkeiten
mit sich. Damit wir auf emanzipatorische, gerechte und nachhaltige Weise davon
profitieren, müssen wir die Chancen und Risiken verstehen und mit ihnen umgehen
können. Dies zu ermöglichen, sollte der fundamentale Zweck von Bildung und Lernen
im einundzwanzigsten Jahrhundert sein. Auch sollte es die grundlegende Aufgabe
der UNESCO als weltweites Ideenlabor sein, unser Verständnis entsprechender
Möglichkeiten zu verbessern – mit dem Ziel einer nachhaltigen Humanität und eines
allgemeinen Wohlergehens. Die vorliegende Publikation soll dazu beitragen, dass
diese Diskussion angeregt wird.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften