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Extrema 11. Schulstufe
Extrema
In diesem Kapitel werden wir uns mit Extremstellen von Funktionen bescha¨ftigen. Stellen
wir uns dazu eine Achterbahnfahrt vor. Der Verlauf der Achterbahn wird im folgenden
Bild vereinfacht dargestellt:
Die x-Achse repra¨sentiert hierbei die zuru¨ckgelegte Strecke, die y-Achse auf welcher Ho¨he
sich die Bahn befindet.
Theorie
Lokales Extremum
Es sei f eine reelle Funktion mit f : I→R , wobei I⊂R. Wir betrachten nun eine
Umgebung U, welche eine Teilmenge von I ist . Es sei nun x im Inneren vonU (also
keine Randstelle). Der PunktE(x|f(x)) ist ein
• lokalesMinimum von f, wenn fu¨r alleu∈U gilt, dass f(x)6f(u) ist, bzw. ein
• lokalesMaximum von f, wenn fu¨r alleu∈U gilt, dass f(x)>f(u) ist.
Ein lokales Extremum liegt vor, wenn der betrachtete Punkt ein lokales Minimum oder
ein lokales Maximum ist.
Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Buch Mathematik Unterrichtseinheiten"
Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
- Titel
- Mathematik Unterrichtseinheiten
- Autoren
- Michael Hubmann
- Helmut Zöhrer
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 55
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien
Inhaltsverzeichnis
- Aufstellen von Polynomfunktionen 1
- Binomialkoeffizient 3
- Binomialverteilung 5
- Extrema 7
- Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
- Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
- Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
- Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
- Monotonie 20
- Polynomdivision 23
- Relative Häufigkeit 26
- Sattelpunkt 28
- Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
- Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
- Wendepunkt 35
- Zufallsvariable 38
- Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
- Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
- Polardarstellung komplexer Zahlen 45
- Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
- Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
- Die imaginäre Einheit 53