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Monotonie 11. Schulstufe
Monotonie
IndiesemKapitelwerdenwirunsmitderMonotonievonFunktionenbescha¨ftigen. Stellen
wir uns dazu eine Achterbahnfahrt vor. Der Verlauf der Achterbahn wird im folgenden
Bild vereinfacht dargestellt:
Die x-Achse repra¨sentiert hierbei die zuru¨ckgelegte Strecke, die y-Achse auf welcher Ho¨he
sich die Bahn befindet.
Theorie
Eine Funktion f heißt in einem Teilintervall ihres Definitionsbereiches
•monoton steigend, wenn ausx1<x2 folgt, dass f(x1)≤f(x2),
• strengmonoton steigend, wenn ausx1<x2 folgt, dass f(x1)<f(x2),
•monoton fallend, wenn ausx1<x2 folgt, dass f(x1)≥f(x2), bzw.
• strengmonoton fallend, wenn ausx1<x2 folgt, dass f(x1)>f(x2).
Also ist eine Funktion auf einem Teilintervall ihres Definitionsbereiches monoton steigend,
wenn mit steigendem x-Wert auch der y-Wert steigt oder zumindest gleich bleibt. Ist
die Funktion auf ihrem Teilintervall streng monoton steigend, so muss auch der y-Wert
steigen und darf nicht gleich bleiben.
Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Buch Mathematik Unterrichtseinheiten"
Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
- Titel
- Mathematik Unterrichtseinheiten
- Autoren
- Michael Hubmann
- Helmut Zöhrer
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 55
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien
Inhaltsverzeichnis
- Aufstellen von Polynomfunktionen 1
- Binomialkoeffizient 3
- Binomialverteilung 5
- Extrema 7
- Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
- Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
- Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
- Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
- Monotonie 20
- Polynomdivision 23
- Relative Häufigkeit 26
- Sattelpunkt 28
- Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
- Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
- Wendepunkt 35
- Zufallsvariable 38
- Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
- Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
- Polardarstellung komplexer Zahlen 45
- Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
- Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
- Die imaginäre Einheit 53