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Komplexe Zahlen: Allgemeines 11. Schulstufe
Hier wurden durchwegs die zuvor hergeleiteten Rechenregeln in Verbindung mit der
Darstellungsform in der Zahlenpaarschreibweise angewandt. Da diese Rechenregeln
nicht unbedingt einpra¨gsam sind, empfiehlt sich alternativ ha¨ndisches Rechnen mit der
DarstellungsformRealteil +i·Imagina¨rteil, wie es in den Beweisen der Rechenregeln zu
finden ist.
U¨bungen
Berechne:
1) x+y,x−y,x ·y und xy, wobei
i) x= 6+2iund y= 5−2i
ii) x=−1+ i und y= 11+3i
iii) x=−2+3i und y=−4i
2) (3+9i)2
3) (23+ 7
8i) ·(12+ 74i)−(6− 95i)
Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Buch Mathematik Unterrichtseinheiten"
Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
- Titel
- Mathematik Unterrichtseinheiten
- Autoren
- Michael Hubmann
- Helmut Zöhrer
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 55
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien
Inhaltsverzeichnis
- Aufstellen von Polynomfunktionen 1
- Binomialkoeffizient 3
- Binomialverteilung 5
- Extrema 7
- Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
- Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
- Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
- Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
- Monotonie 20
- Polynomdivision 23
- Relative Häufigkeit 26
- Sattelpunkt 28
- Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
- Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
- Wendepunkt 35
- Zufallsvariable 38
- Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
- Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
- Polardarstellung komplexer Zahlen 45
- Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
- Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
- Die imaginäre Einheit 53