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TYROLIS LATINA - Geschichte der lateinischen Literatur in Tirol, Volume 2
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826 Von der GrĂŒndung der UniversitĂ€t bis zur Aufhebung des Jesuitenordens (1773) antijesuitische Tendenzen Kemter ĂŒber Anderl von Rinn als Voraussetzung des Seelenheils. Dazu kĂ€men allerdings auch medizinische Vorteile, die ausfĂŒhrlich dargelegt werden. – Sarcophilus (Bl. B4v–D3r) bedauert, dass derlei rigide GrundsĂ€tze weitgehende Anerkennung genössen, und zweifelt an ihrer Berechtigung. Die Analyse der einzelnen von seinem Gegner vorgetragenen Aspekte erfolgt mithilfe des ar- gumentativen Repertoires der AufklĂ€rung. – Theophilus Veronensis (Bl. D3r–E4r) plĂ€diert in seinem Bestreben, beiden Positionen die Spitze zu nehmen, fĂŒr einen gemĂ€ĂŸigt aufge- klĂ€rten Standpunkt. Er bleibt grundsĂ€tzlich den Vorgaben des Sarcophibus verpflichtet, schwĂ€cht diese aber insofern ab, als er in vielen Einzelfragen fĂŒr individuelle Lösungen ein- tritt. Seine moderate Haltung unterstreicht er durch das Herrenwort Ne tentes Dominum Deum (Mat 4,7, zitiert auf Bl. Er ; „Du sollst Gott, den Herrn, nicht versuchen“), gegen das ĂŒbertrieben strenge, gesundheitsgefĂ€hrdende Fastengebote in seinen Augen verstoßen. Insgesamt lĂ€sst sich sein Standpunkt als Versuch einer Synthese von Katholizismus und AufklĂ€rung verstehen. Im Jahr 1760 wurden die rationalistischen Vorbehalte gegen die Scholastik, die sich schon lĂ€ngere Zeit hindurch immer deutlicher artikuliert hatten, in Österreich durch die GrĂŒndung der Wiener Studienhofkommission gleichsam institutiona- lisiert. In der Folge kam es vielerorts bereits zur Entfernung der Jesuiten von den LehrstĂŒhlen, wodurch der Spekulation endgĂŒltig Einhalt geboten und stattdessen augustinisch-thomistischer Theologie der Boden bereitet werden sollte. Auch das jansenistische Gedankengut, mit dem die Reformer sympathisierten, insbesondere der moralische Rigorismus, gewann auf diese Art an Boden (Haidacher 1952, 248– 255 ; Falkner 1969, 159–169 ; Vocelka 2001, 236). In Innsbruck verblieben zwar die Jesuiten einstweilen noch in Amt und WĂŒrden, doch wurden 1761 zwei neue LehrstĂŒhle fĂŒr augustinische und thomistische Theologie und 1762 eine zweite Pro- fessur fĂŒr Moraltheologie geschaffen. Die beiden erstgenannten LehrstĂŒhle gingen an Adrian Kemter OPraem aus Wilten und Joachim Plattner OCist aus Stams (Coreth 1947, 21 ; Falkner 1969, 171). Dass mit Kemter ein PrĂ€monstratenser zum Zug kam, kann angesichts der traditionellen NĂ€he dieses Ordens zu Augustinismus und Jansenismus (Haidacher 1952, 204–205) kaum ĂŒberraschen ; allerdings war man in Wilten von der ‚thomis- tischen‘ Gnadenlehre, die man noch zu Beginn des Jahrhunderts vehement vertre- ten hatte, inzwischen weit abgerĂŒckt (Haidacher 1952, 253). Kemter (1705–1774 ; vgl. hier S.  755) war ein vielseitiger Gelehrter, der rund ein Dutzend theologische und sonstige Schriften hinterließ. An dieser Stelle sei nur auf die ĂŒber 300 Seiten starken, mit Kupferstichen illustrierten Acta pro veritate martyrii corporis et cultus publici beati Andreae Rinnensis („Akten, die fĂŒr die Wahrheit des körperlichen Mar- tyriums und der öffentlichen Verehrung des Seligen Andreas von Rinn sprechen“ ; Innsbruck 1745 ; vgl. Abb. 135) hingewiesen, die vor ihrer Publikation in Wilten,
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TYROLIS LATINA Geschichte der lateinischen Literatur in Tirol, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
TYROLIS LATINA
Subtitle
Geschichte der lateinischen Literatur in Tirol
Volume
2
Authors
Martin Korenjak
Florian Schaffenrath
Lav Ơubarić
Editor
Karlheinz Töchterle
Location
Wien
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78868-3
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
728
Keywords
Neo-Latin, Tyrol, History, Literature, Neu-Latein, Tirol, Literatur, Geschichte
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Table of contents

  1. Von der GrĂŒndung der UniversitĂ€t bis zur Aufhebung des Jesuitenordens (1773) Epochenbild (Lav Ć ubarić) 610
  2. Dichtung (Martin Korenjak) 620
  3. Theater (Stefan Tilg) 660
  4. Beredsamkeit, Dialog, Rhetorik (Florian Schaffenrath) 701
  5. Geschichtsschreibung (Lav Ơubarić/Florian Schaffenrath/Patrik Kennel) 726
  6. Biographisches Schrifttum (Gabriela Kompatscher/Martin Korenjak) 778
  7. Brief (Wolfgang Kofler) 788
  8. Sprachdidaktik, Poetik, Philologie (Gabriela Kompatscher/Martin Korenjak) 797
  9. Theologie und kirchliches Schrifttum (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 807
  10. Philosophie und Naturwissenschaft (Stefan Tilg/Martin Korenjak) 833
  11. Medizin (Lukas Oberrauch) 862
  12. Rechtswissenschaft (Christine Lehne/Erika Kustatscher) 875
  13. Von der Vertreibung der Jesuiten bis zur Revolution 1848 Epochenbild (Florian Schaffenrath) 909
  14. Dichtung (Florian Schaffenrath) 918
  15. Beredsamkeit (Martin Korenjak) 941
  16. Geschichtsschreibung (Florian Schaffenrath/Erika Kustatscher) 953
  17. Biographisches Schrifttum (Patrik Kennel/Martin Korenjak) 980
  18. Brief (Wolfgang Kofler) 989
  19. Theologie (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 998
  20. Philosophie und Naturwissenschaft (Stefan Tilg/Martin Korenjak) 1022
  21. Medizin (Lav Ơubarić) 1046
  22. Rechtswissenschaft (Christine Lehne) 1056
  23. Von der Revolution 1848 bis heute Epochenbild (Karlheinz Töchterle) 1073
  24. Dichtung (Stefan Tilg) 1079
  25. Prosa (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 1109
  26. AbkĂŒrzungsverzeichnis (Johanna Luggin) 1159
  27. Bibliothekssiglen (Johanna Luggin) 1161
  28. Bibliographie (Johanna Luggin) 1162
  29. Abbildungsverzeichnis (Johanna Luggin) 1265
  30. Index nominum (Johanna Luggin) 1271
  31. Index geographicus (Johanna Luggin/Simon Wirthensohn) 1299
  32. Index rerum (Johanna Luggin) 1310
  33. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 1322
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