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Philosophie und Naturwissenschaft 853
Ontologismus ;
Tiroler
Platonismus
Illuminationslehre ist grundsätzlich nicht von der augustinischen unterschieden,
akzentuiert aber den göttlichen Anteil am Erkenntnisprozess und arbeitet Nuancen
im Detail aus.
Die augustinische Tradition der Erkenntnistheorie, in der Iuvenalis steht, wurde
im 19. Jh. von Vincenzo Gioberti (1801–1852) rückwirkend zur christlich-philoso-
phischen Schule des Ontologismus erklärt. Der Ontologismus postuliert die unmit-
telbare Erkennbarkeit des absoluten Seins – Gottes – durch den endlichen Intellekt,
der immer schon durch die Anwesenheit des absoluten Seins vorstrukturiert ist.
Als Inaugurator des Ontologismus gilt Iuvenalis’ Zeitgenosse Nicolas Malebranche
(1638–1715), dessen Kerngedanke war, dass die Ideen unseres Geistes und all un-
sere Erkenntnis einzig und allein „in Gott“ existieren. Unter diesen Umständen ist
es verständlich, dass Iuvenalis v.a. von dem Ontologismus nahe stehenden Denkern
Aufmerksamkeit erfuhr und mit Malebranche verglichen wurde, so z.B. von Seiten
Antonio Rosminis (1797–1855), der als Roveretaner ein Tiroler Landsmann Iuve-
nalis’ war und sich wohl nicht zuletzt auch deshalb für sein Werk interessierte. In
einem an den Romancier Alessandro Manzoni gerichteten Brief vom 16. Oktober
1830 (vgl. Bonola 1901, 25) antwortet Rosmini auf eine Frage zu „quel platonismo
che è sparso in Tirolo“, die Manzoni im Namen seines Freundes, des Pariser Phi-
losophieprofessors Victor Cousin (1792–1867), stellte. Rosmini zieht in Betracht,
dass der angesprochene Tiroler Platonismus von Iuvenalis angeregt worden sein
könnte : „L’origine di queste dottrine platoniche viene forse dal Padre Giovenale
cappuccino, di cui ho dato qualche notizia nel terzo volume del Nuovo Saggio.“13
Sucht man die entsprechende Stelle in Rosminis Nuovo saggio sull’origine delle idee
(1830) auf, so liest man Folgendes (zitiert nach Messina 2003, 439–440) :
Un italiano meditava contemporaneamente [sc. al Malebranche] le cose stesse, voglio dire
il Padre Giovenale dell’Anaunia nel Tirolo italiano. Questo cappuccino dottissimo, poco
conosciuto, pubblicò un libro scritto in latino, dove proponeva appunto il sistema, che
sotto la elegante penna di Malebranche levò sì grande rumore pel mondo : e io devo dire,
per amore del vero, che messe a confronto le due opere, ho ritrovato che in quella del P.
Giovenale la dottrina è presentata con assai maggiore ampiezza e moderazione. L’autore
13 Was mit dem zeitgenössischen Platonismus in Tirol gemeint ist, erhellt aus der Fortsetzung des
Satzes : „ma furono [sc. le dottrine platoniche] propagate dall’opera di Oberrauch e Gruber“. Die
Franziskaner Herkulan Oberrauch (1728–1808 ; vgl. hier S.Â
1009 und 1043) und Philibert Gruber
von Zurglburg (1761–1799 ; er schrieb auf Deutsch) gelten als Proponenten einer platonisierenden
theologisch-philosophischen Denkrichtung, die gelegentlich als „Tiroler Schule“ bezeichnet und in
die Tradition des Ontologismus eingereiht wird (vgl. Werner 1866, 334–341 ; HWdPh 6, 1203).
Eine direkte Einwirkung Iuvenals auf Oberrauch und Gruber ist in deren Werk allerdings nicht
nachzuweisen.
TYROLIS LATINA
Geschichte der lateinischen Literatur in Tirol, Band 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- TYROLIS LATINA
- Untertitel
- Geschichte der lateinischen Literatur in Tirol
- Band
- 2
- Autoren
- Martin Korenjak
- Florian Schaffenrath
- Lav Šubarić
- Herausgeber
- Karlheinz Töchterle
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78868-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 728
- Schlagwörter
- Neo-Latin, Tyrol, History, Literature, Neu-Latein, Tirol, Literatur, Geschichte
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Von der Gründung der Universität bis zur Aufhebung des Jesuitenordens (1773) Epochenbild (Lav Šubarić) 610
- Dichtung (Martin Korenjak) 620
- Theater (Stefan Tilg) 660
- Beredsamkeit, Dialog, Rhetorik (Florian Schaffenrath) 701
- Geschichtsschreibung (Lav Šubarić/Florian Schaffenrath/Patrik Kennel) 726
- Biographisches Schrifttum (Gabriela Kompatscher/Martin Korenjak) 778
- Brief (Wolfgang Kofler) 788
- Sprachdidaktik, Poetik, Philologie (Gabriela Kompatscher/Martin Korenjak) 797
- Theologie und kirchliches Schrifttum (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 807
- Philosophie und Naturwissenschaft (Stefan Tilg/Martin Korenjak) 833
- Medizin (Lukas Oberrauch) 862
- Rechtswissenschaft (Christine Lehne/Erika Kustatscher) 875
- Von der Vertreibung der Jesuiten bis zur Revolution 1848 Epochenbild (Florian Schaffenrath) 909
- Dichtung (Florian Schaffenrath) 918
- Beredsamkeit (Martin Korenjak) 941
- Geschichtsschreibung (Florian Schaffenrath/Erika Kustatscher) 953
- Biographisches Schrifttum (Patrik Kennel/Martin Korenjak) 980
- Brief (Wolfgang Kofler) 989
- Theologie (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 998
- Philosophie und Naturwissenschaft (Stefan Tilg/Martin Korenjak) 1022
- Medizin (Lav Šubarić) 1046
- Rechtswissenschaft (Christine Lehne) 1056
- Von der Revolution 1848 bis heute Epochenbild (Karlheinz Töchterle) 1073
- Dichtung (Stefan Tilg) 1079
- Prosa (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 1109
- AbkĂĽrzungsverzeichnis (Johanna Luggin) 1159
- Bibliothekssiglen (Johanna Luggin) 1161
- Bibliographie (Johanna Luggin) 1162
- Abbildungsverzeichnis (Johanna Luggin) 1265
- Index nominum (Johanna Luggin) 1271
- Index geographicus (Johanna Luggin/Simon Wirthensohn) 1299
- Index rerum (Johanna Luggin) 1310
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 1322