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VI, Biographisches.
Irästigen, als zn heben — aber was die edle
Form, die Belebung des Toten und die >!om
Position betrifft, hierin steht meiner Meinung
nach Ilwrwaloseu weit über Lanova, Ta ist
ein Gannnied, der den Adler trinken läßt, Tie
Forlnen schmächtig, jugendlich, beinahe dünn,
nnd doch wie reizend, gerade durch diese keusche
Bebaudliing reizend. Welch lunnulisclie Unschuld
in dem ganzen «nabcn, der ans nichts anders
denkt, als sein Geschäft, und in genügsanier
Gcdnld wartet, bis das gierige Tier genug
getrunken hat. Und dagegen der Adler mit
und >!uaben mit einem Inge verschlingen wollte,
in herrlichem >lontrasie mit dem sanften Kinde,
-- (in, anderer Hirtenknabe, wahrscheinlich auch
lässig uiniasieud, die Viule luuter sicl, ausge
stemmt uud unschuldig, halb gedankenlos vor
sich hin in die Welt blickend, weicht den, andern
an Schönheit kaum. Ich habe durchaus iu
Gattung jeueu beiden Statuen die Wage I,ainü
lönnle, — Eine Veuuo mit dein Äpfel, uu-
besclueiblich reizend, — Ein Äntiuoum, viel
leicht weniger vollendet, ebenso ein Amor mit
Falten gehüllte Tänzerin, Alles andere aber
übertreffen die Bac-reliefs, Ta ist ein ,ver
tuleo, gegenüber einer, hebe, im herrlichsten
Kontraste, Bemerlt man gleich, daß der Bildner
diesen der Nacken des Unbändigen zu start
geraten, so kaun man doch der kühnen, über-
menschlichen Form seine Bewunderung nicht
Mädchen angefaßt, die, mit Zögern ihm folgend,
den traurigen Blick zurückwendet nach dem
l'lnlieuoeu Beilgeiwsien, Tieser jiyt berNich
V,,ü !,i,t wäre übrigens, bei aller Vortreff-
Uchleit diefer Fignr, mehr Zorn »nd weniger
den, ,,,, Vordergründe stehenden Patrotlus ver
dunkelt, Oder wäre die Bedeutung der F,g,nvu
nmgelrbrt, dann wäre der Schmerz der finen-
den Figur zu heftig; so trauert man uur
dergleichen ich tanin unter deu Antiken gesellen
liabe, Tiefe Krieger, immer vcrfchicden nud
nnr an Schönheit sich gleich, diese Pferde, diese
blinder voll unschuldiger Bewußtlosigkeit, diese
Viktoria, diese Griechen, diese Perser — was
helfen die Worte, wo man tanm dem Sehen
I"I',,I'>>!!^ mit ','^nsit von Paeiui, dann ein Schau- spiel, dessen Äiamen ich vergessen habe. Ich
hatte gehofft, daß man wegen Anwcfenheit des
in ganz Italien steht, aber vergebliche .^on»
»ung. Schon die Auordnnng der aufznfülnvi,'
den Stücke war sonderbar. Erst kam der erste
Akt der Oper, dnnn ein Aufzug des Trama,
hierauf die Fortsetzung der Oper, so daß der
^ieü lx>> Tchanspiel^ dcu Befchlust !,,aä,te, ?a^
Ting ging erst »11« äu« äi i«tt«, d, h, gegen
»igstens war, als ich in der halste der Vor-
stellung, ermüdet uud halb tot vor Langeweile,
das haus verließ, elf schon vorüber, T,e Oper
war wirklich elend' gewöhnliche italienische
'.l'lusil, von einem höchst zahlreichen Orchester
war noch ein Herr Vottari am erträglichste!!,
der einen eindringlichen Baß sang, sich aber
zuweilen durch das Bestreben, die Stärke seiner
Stimme zu zeigen, zu höchst ohrenzerreißenden
Anstrengungen hinreißen ließ, wobei bcfundcrs
lächerlich anzufehen war, wie er fich zu jeder
Tie Primadonna, ein dürres, widerlichem Ge»
schöpf ohne nur irgend ausgezeichnete Siinime
oder Vortrug, Ner Anffo uncrgöhlich bis zur
Widerwärtigkeit, Tie ilrouc von allen: aber
war der erste Tenor. Gebaut wie ein ^asi-
znni Buckel mißstaltet, der Kopf hinabgedrückt,
dao >^cs',cht e,,, "leniisch von 'Aoheit, häs>
gekleidet, machte er eineu wahrhast »naussich-
Prinzen iööckerich iiu Feeumärchen, Ihn als
kanipfgerüsteten Flitter bei dem vorkommenden
Lnmpeuturnier am Schluß des ersten Altes
zu sehen, war wirklich merkwürdig, Iu dem
u,,d schlecht, Auszüge nud itomparscu so er-
l'äv,!>l,ch, daß es vielleicht tanm in deni ge-
ringsten Lnndstädtchen iu Teuisclillind ärger sein
lau,,. — -,',>lVI,r uuterlnl'lt niicl, das rezilie^,'.'
Stück, halb Lustspiel, halb Trama von der
das Hans der Geliebten ihres Treubrüchigen
sich eiuschleicht uud mit Hilfe ciues gutherzige»
'^iürrlopfes von Oheim alles wieder ins Geleise
bringt, ,^ier sah ich iinn erstenmal die Schau-
spi.üüiist des eigentlichen Italiens, Anßer-
ord,'u!l!ch sprechend war jede Bewegung des
alten Enkels, Keinen Augenblick ruhte das
Mienenspiel seineo aüc-druct^oolleil Gesichtes,
und ,,', al!ede,u >oar unlengdar viele Wahilieit,
obgleich iialienisllie ^^aljllieii, die einem Tent-
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Grillparzers sämtliche Werke
Neue illustrierte Ausgabe in zwei Bändern, Band II
- Titel
- Grillparzers sämtliche Werke
- Untertitel
- Neue illustrierte Ausgabe in zwei Bändern
- Band
- II
- Herausgeber
- Rudolf von Gottschall
- Verlag
- Hansa-Verlag
- Ort
- Hamburg
- Datum
- 1906
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 11.2 x 15.9 cm
- Seiten
- 552
- Schlagwörter
- Dramatik, Literatur, Gedichte
- Kategorien
- Weiteres Belletristik