Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2020, aktuelle Version,

Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz

Wien Matzleinsdorfer Platz
Bahnsteige der ÖBB
Bahnsteige der ÖBB
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2, je 145 m lang
Abkürzung Wbf H1S (ÖBB), MP (VOR)
IBNR 8101227
Eröffnung 1969
Lage
Stadt/Gemeinde Wien
Bundesland Wien
Staat Österreich
Koordinaten 48° 10′ 49″ N, 16° 21′ 31″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16i16i18

Die Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz der ÖBB liegt im 10. Wiener Gemeindebezirk, Favoriten; die unterirdischen Straßenbahnhaltestellen der Wiener Linien liegen im 5. Bezirk, Margareten. Die Station wurde 1969 eröffnet, ist Teil der S-Bahn-Stammstrecke und ein wichtiger Verkehrsknoten im Wiener Nahverkehr. Direkt neben der Haltestelle befindet sich das betriebliche Zentrum des Hauptbahnhofs und ein Servicebetrieb der ÖBB-TS GmbH.

Unterhalb der Station wird aktuell die U-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz errichtet. Sie soll ab 2027 die vorläufige Endstation der U-Bahn-Linie U2 sein.

Anlage & Geschichte

Alle Bahnsteige sowie die unter der Bahnbrücke zwischen den Fahrbahnen gelegene Bushaltestelle sind barrierefrei erreichbar.

ÖBB-Haltestelle

Beim Matzleinsdorfer Platz befand sich ursprünglich eine Haltestelle, die dem Ausbau des Frachtenbahnhofs zum Opfer fiel. 1903 wurden Verhandlungen zur Wiedererrichtung aufgenommen, doch führten diese zu keinem Ergebnis.

Zur Entflechtung des Schnellbahnverkehrs vom Güterverkehr wurde zwischen Meidling und dem Schnellbahntunnel eine neue Trasse am Nordrand des Frachtenbahnhofes gebaut und ab 27. Juni 1969 befahren. Dort befindet sich seitdem auch die in Hochlage errichtete Haltestelle Matzleinsdorfer Platz, die drei Monate später, am 28. September 1969, in Betrieb genommen wurde.

Um den stetig zunehmenden Autoverkehr von damals 24.000 Fahrzeugen täglich am Verkehrsknotenpunkt Matzleinsdorfer Platz / Margaretengürtel, dem stadtseitigen Ende der Triester Straße, zu entflechten, wurde am 22. Dezember 1951 die zweispurige Unterfahrung im Zuge des Gürtels als erste ihre Art in Wien für den Verkehr freigegeben.

Seit Dezember 2009 halten auch Regionalzüge in dieser Haltestelle. Die Station besitzt einen überdachten Mittelbahnsteig mit zwei Gleisen, welcher von der ehemaligen Kassenhalle auf Straßenniveau mittels einer Fahrtreppe und eines Aufzugs erreichbar ist. Dieser wurde im Dezember 2010 nachgerüstet, im Zuge der Arbeiten wurde auch der Bahnsteigzugang neu gestaltet.

Nach Abriss des ehemaligen Südbahnhofs wurden am Bahnhofsareal auch Autoreisezüge interimistisch abgefertigt. Mit Juni 2014 übernahm diese Funktion nun die neu geschaffene Autoreisezuganlage am Hauptbahnhof; die Anlage am Matzleinsdorfer Platz wurde aufgelassen.[1]

Unterirdische Straßenbahnstation

U-Straßenbahnstation

Die Ustrab-Station in Tieflage verfügt über ein Gleisdreieck sowie drei Bahnsteige mit Doppelhaltestellen. Diese unterirdische Kreuzungsanlage ist signaltechnisch mit zwei voneinander unabhängigen Anlagen gesichert. Zu Spitzenzeiten verkehren hier 90 Züge innerhalb einer Stunde.

Der weiterhin steigende Individualverkehr veranlasste die Stadtplaner zur Errichtung einer Unterpflasterstraßenbahn, kurz Ustrab genannt. Die Anlage am Südgürtel samt dem Verkehrsbauwerk Matzleinsdorfer Platz wurde am 11. Jänner 1969 eröffnet.[2] Im Zuge dessen wurde auch Wiens erster „rollender Teppich“, ein Fahrsteig zur Beschleunigung des unterirdischen Fußgängerverkehrs und zur Erleichterung der langen Fußwege für ältere Personen errichtet. Die gesamte Anlage (ohne Bahnhaltestelle) umfasste neun Zugänge, sechs Fahrtreppen und elf Stiegen. Der Fahrsteig wurde bereits in den 1990er Jahren stillgelegt und in Folge ausgebaut. In den Jahren 2002 bis 2009 wurde die Ustrab-Anlage mit Aufzügen nachgerüstet, im Gegenzug der nördliche Zugang zur Reinprechtsdorfer Straße und Wiedner Hauptstraße geschlossen. In den Jahren 2010 bis 2011 wurde die Station modernisiert und an den U-Bahn-Standard angeglichen.

U-Bahn-Station

Die U-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz soll 2027 mit der südlichen Verlängerung der U2 eröffnet werden und der vorübergehende Endpunkt der Linie U2 werden, bis diese zur neuen Station Wienerberg verlängert wird.

Linien im Verkehrsverbund Ost-Region

Linie Verlauf
Regionalzüge nach Payerbach-Reichenau, Břeclav, Znojmo, Retz, Wiener Neustadt Hbf
Wien Meidling Wien Matzleinsdorfer Platz Wien Hauptbahnhof 1-2 Wien Quartier Belvedere Wien Rennweg Wien Mitte Wien Praterstern Wien Traisengasse Wien Handelskai Wien Floridsdorf – Gänserndorf
Mödling Wien Meidling Wien Matzleinsdorfer Platz Wien Hauptbahnhof 1-2 Wien Quartier Belvedere Wien Rennweg Wien Mitte Wien Praterstern Wien Traisengasse Wien Handelskai Wien Floridsdorf Wolkersdorf – Mistelbach (– Laa an der Thaya)
Wiener Neustadt Hbf Baden Wien Meidling Wien Matzleinsdorfer Platz Wien Hauptbahnhof 1-2 Wien Quartier Belvedere Wien Rennweg Wien Mitte Wien Praterstern Wien Traisengasse Wien Handelskai Wien Floridsdorf Stockerau – Hollabrunn
Wiener Neustadt Hbf Baden Wien Meidling Wien Matzleinsdorfer Platz Wien Hauptbahnhof 1-2 Wien Quartier Belvedere Wien Rennweg Wien Mitte Wien Praterstern Wien Traisengasse Wien Handelskai Wien Floridsdorf Stockerau Absdorf-Hippersdorf (– Tulln Stadt Tullnerfeld)
Wien Hütteldorf Wien Speising Wien Meidling Wien Matzleinsdorfer Platz Wien Hauptbahnhof Wien Simmering – Wien Haidestraße Wien Praterkai Wien Stadlau Wien Erzherzog-Karl-Straße Wien Hirschstetten Wien Aspern Nord
(Badner Bahn) Kärntner Ring, Oper – Matzleinsdorfer Platz – Bahnhof Wien Meidling – Vösendorf – SCSWiener NeudorfGuntramsdorf LokalbahnTraiskirchen LokalbahnBaden Viadukt (ÖBB)Baden Josefsplatz
(ab 2027) Seestadt – Aspern Nord – Hausfeldstraße – An den alten Schanzen (Rohbau) – Aspernstraße – Donauspital – Hardeggasse – Stadlau – Donaustadtbrücke – Donaumarina – Stadion – Krieau – Messe-Prater – Praterstern – Taborstraße – Schottenring – Schottentor – Rathaus – NeubaugassePilgramgasseReinprechtsdorfer StraßeMatzleinsdorfer Platz (– Gußriegelstraße – Wienerberg)
1 Prater HauptalleeSchwedenplatzSchottenringSchottentorRing, VolkstheaterOper, KarlsplatzMatzleinsdorfer Platz – Stefan-Fadinger-Platz
6 Burggasse-StadthalleWestbahnhofGürtelMatzleinsdorfer Platz – Quellenplatz – Geiereckstraße
18 Burggasse-StadthalleWestbahnhofMatzleinsdorfer PlatzHauptbahnhofQuartier BelvedereSt. MarxSchlachthausgasse (Stadionbrücke)
62 Oper, KarlsplatzMatzleinsdorfer Platz – Bahnhof Wien Meidling – Hetzendorf – Hermesstraße – Lainz, Wolkersbergerstraße
14A NeubaugassePilgramgasseMatzleinsdorfer PlatzKeplerplatzReumannplatz
N6 WestbahnhofMatzleinsdorfer Platz – Quellenplatz – Geiselbergstraße – Enkplatz, Grillgasse
N62 Oper, KarlsplatzMatzleinsdorfer Platz – Wienerbergbrücke (- Bahnhof Meidling, Schedifkaplatz) – Schloss Hetzendorf – Hermesstraße
261 Wien HauptbahnhofMatzleinsdorfer PlatzIZ NÖ-Süd
360 OperMatzleinsdorfer PlatzBadenBad VöslauGainfarn
1155 HauptbahnhofMatzleinsdorfer PlatzWiener NeustadtMattersburgPiringsdorf
1158 HauptbahnhofMatzleinsdorfer PlatzOberpullendorf
7860 HauptbahnhofMatzleinsdorfer PlatzWiener NeustadtKirchschlag in der Buckligen WeltMarkt Neuhodis
7900/G1 Karlsplatz / WestbahnhofMatzleinsdorfer PlatzOberwart
7940 HauptbahnhofMatzleinsdorfer PlatzWeppersdorfDeutschkreutz / Nikitsch
7941 HauptbahnhofMatzleinsdorfer PlatzMattersburgForchtensteinOberpullendorfKlostermarienbergLangental

Die S-Bahn-Linie kann die Haltestelle Matzleinsdorfer Platz nicht bedienen, da sie die Strecke südlich der Haltestelle befährt.

ÖBB-Stützpunkt

Am Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofs Wien Matzleinsdorf entstand in den Jahren 2008 bis 2010 der sogenannte Hightech Stützpunkt Matzleinsdorf, welcher unter anderem einer der Wiener Standorte der ÖBB-Technische Services ist. Hier werden Instandhaltungsarbeiten von Lokomotiven und Reisezugwagen ebenso durchgeführt, wie auch die Reinigung und Versorgung (bspw. Catering, Ausstattung der Schlafwagen) der Zuggarnituren. Diese werden für den Hauptbahnhof zukünftig von hier aus bereitgestellt.

Das Areal ist rund 1,4 km lang, besteht aus einem Betriebsgebäude, einer 240 m langen Blockzughalle mit aufgeständerten Gleisen und Einzelarbeitsständen auf 15.000 m² Fläche, Werkstätten für ÖBB-Technische Services und ÖBB-Produktion, sieben 700 Meter langen Rüstgleisen und weiteren Abstellgleisen. In einer eigenen Halle befindet sich zudem Österreichs einzige Tandem-Unterflurradsatzdrehbank. Insgesamt bestehen etwa 10 ha Gleisanlagen, die Gesamtinvestitionskosten beliefen sich auf rund 177 Millionen Euro. Die Dachfläche der Blockzughalle ist in 29 Sheddächer aufgeteilt, das Tragwerk dabei statisch so ausgelegt, dass im Fall einer Zugsentgleisung die Mittelstützenreihe entfallen könnte ohne der gesamten Konstruktion zu schaden.[3] Beim Öffnen und Schließen der Tore wird die Deckenstromschiene zur Seite geklappt, ohne die Energiezufuhr zu unterbrechen. An den Toren befinden sich außerdem Torluftschleier, um Heizkosten zu sparen.

Die Gesamtanlage ist auf einen Durchfahrbetrieb ausgelegt; die Zuggarnituren können somit beispielsweise aus südlicher Richtung in den Komplex einfahren, gereinigt und serviciert werden und diesen anschließend auf der Nordseite wieder verlassen. Durch diese Bauform und die Konzentration mehrerer Arbeitsfelder an einem Standort sollen Standzeiten minimiert und bereits in den ersten Betriebsjahren rund zehn Millionen Euro eingespart werden.[4][5][6]

Literatur

  • Wolfgang Kaiser: Die Wiener Bahnhöfe. Geschichte, Gegenwart und Zukunft. GeraMond, München 2010, ISBN 978-3-86245-110-4.
Commons: Wien Matzleinsdorfer Platz train station  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wien Hauptbahnhof Autoreisezug (Memento des Originals vom 28. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oebb.at, abgerufen am 26. Mai 2014.
  2. Alois Brunnenthaler: Bei minus 5 Grad: Gürteltunnel war Festplatz. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 12. Jänner 1969, S. 5 (arbeiter-zeitung.at – das offene Online-Archiv Digitalisat).
  3. Wiehag GmbH, abgerufen am 26. Mai 2014.
  4. Die Serviceeinrichtungen Matzleinsdorf, abgerufen am 26. Mai 2014.
  5. Ein „Flugzeugträger“ für den Railjet vom 20. Januar 2010
  6. Sieben ÖBB-Stützpunkte an einem Standort vereint vom 20. Januar 2010
Vorherige Station S-Bahn Wien Nächste Station
Wien Meidling
 Wien Meidling
  Stammstrecke   Wien Hbf
Wien Floridsdorf 
Wien Meidling
 Wien Hütteldorf
  S80   Wien Hbf
Wien Aspern Nord