Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.07.2021, aktuelle Version,

Wiener Neustadt Hauptbahnhof

Wiener Neustadt Hauptbahnhof
Wiener Neustadt Hauptbahnhof – Bahnhofsvorplatz
Daten
Betriebsstellenart Abzweigbahnhof
Bahnsteiggleise 10
Abkürzung Nb
IBNR 8100516
Eröffnung 1841
Architektonische Daten
Baustil Moderne
Lage
Stadt/Gemeinde Wiener Neustadt
Bundesland Niederösterreich
Staat Österreich
Koordinaten 47° 48′ 42″ N, 16° 14′ 3″ O
Höhe (SO) 268 m ü. A.
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16

Der Bahnhof Wiener Neustadt ist mit über 700 Zugfahrten und 25.000 Passagieren der meistfrequentierte Bahnhof Niederösterreichs. Er ist Haltepunkt auf der Südbahn und Ausgangspunkt der Verbindungsbahnen nach Gutenstein, Puchberg am Schneeberg und Mattersburg, der Pottendorfer Linie nach Pottendorf-Landegg und der S-Bahn-Stammstrecke nach Floridsdorf sowie Haltepunkt auf der Aspangbahn. Es halten alle Züge der Südbahn Richtung Bruck an der Mur und Richtung Wien sowie alle Züge der genannten Nebenbahnen.

Der Bahnhof, der in den Jahren von 1997 bis 2003 völlig neu gestaltet wurde, ist zudem Ausgangspunkt der meisten städtischen Buslinien. Fertiggestellt wurde der Bau nach Planungen des Architekturbüros Katzberger im Jahr 2006.[1] Direkt am Bahnhofsgebäude angeschlossen ist eine Filiale der Post.

Bahnhofshalle

In der Bahnhofshalle befinden sich unter anderem ein Okay-Shop, eine Trafik, der Fahrkartenschalter der ÖBB, ein Linauer-Cafe sowie ein Linauer-Gebäckshop und Warteräume. Außerdem gibt es Fahrkartenautomaten. Entnahmeboxen der Gratiszeitung Heute befinden sich in der Personenunterführung, seit 8. Jänner 2012 auch bei der Abfahrtshaltestelle der Stadtbusse, die der Gratiszeitung Österreich befinden sich an der Abfahrtshaltestelle der Stadtbusse und ebenfalls in der Personenunterführung und am Busbahnhof, nach dem 3. Busstellplatz, der derzeit hauptsächlich zum Abstellen von Bussen dient. Dort befindet sich auch seit kurzem eine Heute-Tasche.

Seit dem 11. August 2014 bietet die ÖBB im Wiener Neustadt Hauptbahnhof gratis WLAN an. Fahrgäste und Besucher können in gekennzeichneten WIFI-Bereichen ab sofort auch in der Bahnhofshalle, an den Bahnsteigen und in den Zügen im Bahnhofsbereich gratis mit Smartphone, Tablet oder Notebook im Internet surfen.[2]

Bahnsteige

Eisenbahnstrecken im Raum Wiener Neustadt

Der Bahnhof verfügt über zehn Bahnsteige (1–9, 21). Bahnsteig 1b wird hauptsächlich von der Aspangbahn benutzt (Regionalzüge nach Aspang, auch REX nach Fehring), 1b und 21 werden von der Mattersburger Bahn benutzt (Direkte Züge nach Sopron und Deutschkreutz), Bahnsteig 1a von der Pottendorfer Linie, die inzwischen ins Schnellbahnnetz als Linie S60 integriert wurde (Züge nach Bruck a. d. Leitha über Ebenfurth und Wien Hauptbahnhof, sowie Regionalzüge nach Neusiedl am See), Bahnsteig 2b von der äußeren Aspangbahn (meist Züge mit keinen Haltestationen vor Aspang, nach Hartberg, Friedberg, Fehring), die Bahnsteige 2a, 3, 4 und 5 nutzen die Railjet- und EC-Züge der Südbahn (von Wien Hauptbahnhof (Stand: 2016) nach Graz, Marburg, Villach, Lienz in Osttirol, …) und die Regionalexpress-Züge (REX)/Regionalzüge (R) der Südbahn (Taurus/1144-Lok mit 5 Wiesel-Doppelstockwagen von Retz oder Lundenburg über Wien Mitte nach Payerbach-Reichenau), den Bahnsteig 6a nutzen weitere Züge der Nebenbahnen (z. B.: innere Aspangbahn nach Maria Lanzendorf, Triestingtalbahn nach Weißenbach-Neuhaus über Leobersdorf), Bahnsteig 7a nutzt die Gutensteinerbahn und Bahnsteig 8a die Schneebergbahn. Die Bahnsteige 6b, 7b, 8b und 9b verteilen sich auf weitere Züge der diversen Nebenbahnen. Die Schnellbahnzüge über die Südbahn (Linie S1, S2, S3) benutzen die Bahnsteige 1a, 6a, 9a. Die hier endenden EuroCity-Züge der Relation Prag – Wien – Wiener Neustadt halten am Bahnsteig 9a, neben dem noch weitere Gleise (ohne Bahnsteig) vorhanden sind, die für den Lokwechsel benötigt werden. Alle Bahnsteige sind seit dem Umbau 2003 barrierefrei zu erreichen. Direkt von der Bahnhofshalle kommt man durch eine Unterführung bequem zu den Bahnsteigen, wobei die hochfrequentierten Bahnsteige 2/3 und 4/5 der Südbahn und die Bahnsteige 1a, 1b/21 mit Rolltreppen ausgestattet sind. Durch die Unterführung kann man seit 2003 auch von der Gegenseite (Zehnerviertel) die Gleise erreichen, seit Sommer 2011 auch vom neuen Parkhaus. Am anderen Ende der Bahnsteige wurde eine Überführung errichtet, die das Wechseln der Bahnsteige sowie das Erreichen des (alten) Parkdecks ermöglicht. Im Jahre 2010 wurde diese Überführung abgerissen und neu gebaut.

Lageplan und Abfahrten

Gleis Fahrtrichtung über Zuggattung
1 Bruck a. d. Leitha Wien S-Bahn
1 Aspang Markt Regionalzug
1 Hartberg Aspang Markt und Friedberg Regionalexpress
1 Fehring Aspang Markt, Friedberg und Hartberg Regionalexpress
1 Graz Hbf Wechselbahn Regionalexpress
2 Wien Meidling Regionalexpress
2 Břeclav Wien Regionalzug
2 Wien Floridsdorf Regionalzug
2 Bernhardsthal Wien Regionalzug
2 Friedberg Aspang Markt Regionalzug
2 Fehring Aspang Markt, Friedberg und Hartberg Regionalexpress
2 Weissenbach-Neuhaus Leobersdorf und Berndorf Regionalzug
2 Stockerau Wien S-Bahn
2 Bruck an der Leitha Wien S-Bahn
3 Wien Meidling Regionalzug und Railjet
3 Wien Hauptbahnhof Railjet, Eurocity, Regionalzug, Wien
3 Retz Wien Regionalzug
3 Znojmo Wien Regionalzug
3 Wien Floridsdorf Regionalzug
3 Praha hlavní nádraží Wien Meidling und Brno Railjet
4 Payerbach-Reichenau Neunkirchen und Gloggnitz Regionalzug
4 Graz Hbf Bruck/Mur Railjet
4 Villach Hbf Bruck/Mur, Leoben und Klagenfurt Railjet und EuroCity
4 Fehring Aspang Markt, Friedberg und Hartberg Regionalexpress
4 Ljubljana Bruck/Mur, Graz Hbf, Leibnitz, Spielfeld-Straß und Maribor EuroCity
4 Lienz in Osttirol Bruck/Mur, Leoben, Klagenfurt und Villach Hbf Railjet
4 Venezia Santa Lucia Bruck/Mur, Leoben, Klagenfurt, Villach Hbf und Venezia Mestre Eurocity
4 Roma Termini Leoben, Villach Hbf und Venezia Mestre EuroNight
4 Mürzzuschlag Neunkirchen, Gloggnitz und Payerbach-Reichenau Regionalexpress
5 Wien Meidling Regionalzug und S-Bahn
5 Gloggnitz Neunkirchen Regionalzug
5 Payerbach-Reichenau Neunkirchen und Gloggnitz Regionalzug
5 Wien Floridsdorf Regionalzug und S-Bahn
6 Gänserndorf Wien S-Bahn
6 Wien Meidling Obereggendorf und Wien Blumental (Langstrecke) S-Bahn
6 Hollabrunn Leobersdorf und Wien Regionalzug
7 Gänserndorf Leobersdorf und Wien S-Bahn
7 Wien Floridsdorf Regionalzug und S-Bahn
8 Gänserndorf Leobersdorf und Wien S-Bahn
8 Puchberg am Schneeberg Bad Fischau-Brunn Regionalzug
9 Absdorf-Hippersdorf Leobersdorf und Wien S-Bahn
9 Gutenstein Bad Fischau und Wöllersdorf/Piesting Regionalzug
9 Retz Leobersdorf und Wien Regionalzug
21 Sopron Mattersburg Regionalzug
21 Deutschkreutz Mattersburg und Sopron Regionalexpress

[3]

Gegenwart

Der Neubau des Bahnhofs um 55,3 Millionen Euro wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Bahnhofsgebäude selbst wurde völlig abgetragen und neu errichtet, die Bahnsteige wurden renoviert. Die Unterführung wurde so umgebaut, dass man sie von der Bahnhofshalle direkt erreichen kann (früher musste man zuerst ins Freie). Die Unterführung ist außerdem seither auch von der anderen Seite erreichbar und wurde mit Rolltreppen und Aufzügen ausgestattet. Am anderen Ende der Bahnsteige wurde eine Überführung völlig neu errichtet. Im Zuge der Bahnhofsrenovierung wurden auch Vorplatz und Busbahnhof völlig neu gestaltet sowie die Straßenunterführung in der Kollonitschgasse modernisiert. Seither können auch Reisebusse die Unterführung benützen und im Zuge der Bahnbrücke können auch Radfahrer und Fußgänger die Straße überqueren.

Vergangenheit

Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Wien nach Wiener Neustadt am 20. Juni 1841[4] ging auch der Wiener Neustädter Hauptbahnhof in Betrieb.

Am 20. August 1847 wurde dann auch schon der Personenverkehr nach Sopron aufgenommen.

Der Bahnhof ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt im südlichen Niederösterreich.

Das alte zweigeschoßige Stationsgebäude (im zweiten Stock befand sich ein Restaurant) war am Ende des 20. Jahrhunderts großteils völlig heruntergekommen und wurde in der Bevölkerung vielfach als Schandfleck im Stadtbild empfunden. Außerdem musste man, um zu den Bahnsteigen zu kommen, zuerst das Gebäude verlassen, um zu der Unterführung zu gelangen. Rolltreppen und Aufzüge gab es nicht.

Siehe auch

Commons: Wiener Neustadt Hauptbahnhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu „Bahnhof Wiener Neustadt“ auf der Seite von architekturlandschaft.niederösterreich abgerufen am 22. Februar 2016
  2. Surfen statt Warten: Gratis-WLAN am Bahnhof Wiener Neustadt Artikel von WN24 – Wiener Neustadt Aktuell
  3. Fahrplan, auf oebb.at
  4. Gertrud Gerhartl: Wiener Neustadt. Geschichte, Kunst, Kultur, Wirtschaft, 2. Aufl., ISBN 3-7003-1032-3, S. 389
Vorherige Station Südbahn Nächste Station
St. Egyden
 Payerbach-Reichenau
  R   Felixdorf
Bernhardsthal (- Břeclav) 
Retz (- Znojmo) 
Vorherige Station S-Bahn Wien Nächste Station
-   S3   Wiener Neustadt Nord
Hollabrunn 
-   S4   Wiener Neustadt Nord
Absdorf-Hippersdorf (- Tullnerfeld) 
-   S60   Wiener Neustadt Civitas Nova
Bruck an der Leitha