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Aufstellen vonPolynomfunktionen 11. Schulstufe
Wir erhalten als Lo¨sung des Systems: a= 1
3 , b=0, c=−1 und d=−6. Rechne selbst
nach!
Die Funktionsgleichung lautet also:
f(x) = 1
3 x3−x−6
U¨bungen
1. Eine Polynomfunktion 3. Grades verla¨uft durch den PunktP(−1|9), beru¨hrt die
x-Achsebeix= 2undbesitzt inE(1|1) einenExtremwert. Wie lautetdieGleichung
dieser Funktion?
2. Durch einen PunktP(2|4), welcher auf einer Funktion f mit f(x)=ax2+bx+5
liegt, wird die Tangente t :−4x+2y+5 = 0 gelegt. Berechne aund b!
3. Der Graph der Polynomfunktion f mit f(x) =ax3+bx besitzt beiP(1|−3) einen
Tiefpunkt. Ermittle eine Termdarstellung der Funktion f!
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Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Buch Mathematik Unterrichtseinheiten"
Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
- Titel
- Mathematik Unterrichtseinheiten
- Autoren
- Michael Hubmann
- Helmut Zöhrer
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 55
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien
Inhaltsverzeichnis
- Aufstellen von Polynomfunktionen 1
- Binomialkoeffizient 3
- Binomialverteilung 5
- Extrema 7
- Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
- Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
- Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
- Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
- Monotonie 20
- Polynomdivision 23
- Relative Häufigkeit 26
- Sattelpunkt 28
- Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
- Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
- Wendepunkt 35
- Zufallsvariable 38
- Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
- Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
- Polardarstellung komplexer Zahlen 45
- Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
- Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
- Die imaginäre Einheit 53