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Mathematik Unterrichtseinheiten
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Polynomdivision 11. Schulstufe ( 2x3−6x2+11x−7) : (x−1)= 2x2 −2x3+2x2 −4x2+11x Wir fahren nun gleich fort mit dem Unterschied, dass wir jetzt 4x2+11x–7 quasi als unser Ausgangspolynomansehen. Nun ist4x2unsergro¨ßterTerm. Wir u¨berlegenunswiederum, mit welchem Term wirxmultiplizieren mu¨ssen um 4x2 zu erhalten. Der gesuchte Term lautet 4x. Wir fu¨gen diesen Term zu unserem bereits zur Lo¨sung geho¨renden Term hinzu und fu¨hren dieselben Schritte wie zuvor beschrieben aus (Multiplikation von Teilergebnis mit Divisor, Subtraktion, Anschreiben des neuen Polynoms). Wir erhalten:( 2x3−6x2+11x−7) : (x−1)= 2x2−4x −2x3+2x2 −4x2+11x 4x2 −4x 7x−7 Wir haben uns nun soweit vorgearbeitet, dass die Gradzahl des Linearfaktors jener des neues Ausgangspolynoms entspricht. Dies bedeutet fu¨r uns, dass wir noch eine Division durchfu¨hren mu¨ssen. Wir untersuchen wieder, mit welchem Termxmultipliziert werden muss, damit wir 7x erhalten. Wir erreichen dies mit 7. Nach Ausfu¨hrung der weiteren Schritte mu¨ssen wir in unserem Kontext der Untersuchung der Nullstellen (ihr werdet die Polynomdivision auch noch bei Integralen beno¨tigen, aber dazu spa¨ter mehr) als Rest 0 erhalten: ( 2x3−6x2+11x−7) : (x−1)= 2x2−4x+7 −2x3+2x2 −4x2+11x 4x2 −4x 7x−7 −7x+7 0 Mit 2x2−4x+7 haben wir nun jenes Polynom gefunden, welches wir erhalten, wenn wir (x−1) von unserem Ausgangspolynom abspalten. Es gilt: f(x) = (x−1) ·(2x2−4x+7) Um nun die restlichen Nullstellen unseres Polynoms f zu finden, mu¨ssen wir auch noch 2x2−4x+7 untersuchen. Auf dieses Polynom ko¨nnen wir die große Lo¨sungsformel anwenden: x1,2= 4±√42−4 ·2 ·7 2 Es ist hierbei ersichtlich, dass das Ergebnis unter der Wurzel negativ ist und wir somit keine weiteren reellen Lo¨sungen erhalten. Wir haben also mitx= 1 die einzige Nullstelle vom Polynom f gefunden. (Anmerkung: Um die Lo¨sungen des Polynoms finden zu ko¨nnen, mu¨ssten wir unseren Zahlenbereich auf die komplexen Zahlen erweitern.) Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Inhaltsverzeichnis

  1. Aufstellen von Polynomfunktionen 1
  2. Binomialkoeffizient 3
  3. Binomialverteilung 5
  4. Extrema 7
  5. Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
  6. Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
  7. Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
  8. Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
  9. Monotonie 20
  10. Polynomdivision 23
  11. Relative Häufigkeit 26
  12. Sattelpunkt 28
  13. Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
  14. Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
  15. Wendepunkt 35
  16. Zufallsvariable 38
  17. Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
  18. Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
  19. Polardarstellung komplexer Zahlen 45
  20. Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
  21. Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
  22. Die imaginäre Einheit 53
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Mathematik Unterrichtseinheiten
Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
Titel
Mathematik Unterrichtseinheiten
Autoren
Michael Hubmann
Helmut Zöhrer
Verlag
Austria-Forum
Ort
Graz
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
55
Kategorien
Dokumente Unterrichtsmaterialien
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    1. Aufstellen von Polynomfunktionen 1
    2. Binomialkoeffizient 3
    3. Binomialverteilung 5
    4. Extrema 7
    5. Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
    6. Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
    7. Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
    8. Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
    9. Monotonie 20
    10. Polynomdivision 23
    11. Relative Häufigkeit 26
    12. Sattelpunkt 28
    13. Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
    14. Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
    15. Wendepunkt 35
    16. Zufallsvariable 38
    17. Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
    18. Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
    19. Polardarstellung komplexer Zahlen 45
    20. Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
    21. Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
    22. Die imaginäre Einheit 53
    1. Inhaltsverzeichnis
    2. 1
    3. 2
    4. 3
    5. 4
    6. 5
    7. 6
    8. 7
    9. 8
    10. 9
    11. 10
    12. 11
    13. 12
    14. 13
    15. 14
    16. 15
    17. 16
    18. 17
    19. 18
    20. 19
    21. 20
    22. 21
    23. 22
    24. 23
    25. 24
    26. 25
    27. 26
    28. 27
    29. 28
    30. 29
    31. 30
    32. 31
    33. 32
    34. 33
    35. 34
    36. 35
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    45. 44
    46. 45
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    50. 49
    51. 50
    52. 51
    53. 52
    54. 53
    55. 54