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Polynomdivision 11. Schulstufe
( 2x3−6x2+11x−7) : (x−1)= 2x2
−2x3+2x2
−4x2+11x
Wir fahren nun gleich fort mit dem Unterschied, dass wir jetzt 4x2+11x–7 quasi als unser
Ausgangspolynomansehen. Nun ist4x2unsergro¨ßterTerm. Wir u¨berlegenunswiederum,
mit welchem Term wirxmultiplizieren mu¨ssen um 4x2 zu erhalten. Der gesuchte Term
lautet 4x. Wir fu¨gen diesen Term zu unserem bereits zur Lo¨sung geho¨renden Term hinzu
und fu¨hren dieselben Schritte wie zuvor beschrieben aus (Multiplikation von Teilergebnis
mit Divisor, Subtraktion, Anschreiben des neuen Polynoms). Wir
erhalten:(
2x3−6x2+11x−7) : (x−1)= 2x2−4x
−2x3+2x2
−4x2+11x
4x2 −4x
7x−7
Wir haben uns nun soweit vorgearbeitet, dass die Gradzahl des Linearfaktors jener des
neues Ausgangspolynoms entspricht. Dies bedeutet fu¨r uns, dass wir noch eine Division
durchfu¨hren mu¨ssen. Wir untersuchen wieder, mit welchem Termxmultipliziert werden
muss, damit wir 7x erhalten. Wir erreichen dies mit 7. Nach Ausfu¨hrung der weiteren
Schritte mu¨ssen wir in unserem Kontext der Untersuchung der Nullstellen (ihr werdet
die Polynomdivision auch noch bei Integralen beno¨tigen, aber dazu spa¨ter mehr) als Rest
0 erhalten: ( 2x3−6x2+11x−7) : (x−1)= 2x2−4x+7
−2x3+2x2
−4x2+11x
4x2 −4x
7x−7
−7x+7
0
Mit 2x2−4x+7 haben wir nun jenes Polynom gefunden, welches wir erhalten, wenn wir
(x−1) von unserem Ausgangspolynom abspalten. Es gilt:
f(x) = (x−1) ·(2x2−4x+7)
Um nun die restlichen Nullstellen unseres Polynoms f zu finden, mu¨ssen wir auch noch
2x2−4x+7 untersuchen. Auf dieses Polynom ko¨nnen wir die große Lo¨sungsformel
anwenden:
x1,2= 4±√42−4 ·2 ·7
2
Es ist hierbei ersichtlich, dass das Ergebnis unter der Wurzel negativ ist und wir somit
keine weiteren reellen Lo¨sungen erhalten. Wir haben also mitx= 1 die einzige Nullstelle
vom Polynom f gefunden. (Anmerkung: Um die Lo¨sungen des Polynoms finden zu
ko¨nnen, mu¨ssten wir unseren Zahlenbereich auf die komplexen Zahlen erweitern.)
Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
- Title
- Mathematik Unterrichtseinheiten
- Authors
- Michael Hubmann
- Helmut Zöhrer
- Publisher
- Austria-Forum
- Location
- Graz
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 55
- Categories
- Dokumente Unterrichtsmaterialien
Table of contents
- Aufstellen von Polynomfunktionen 1
- Binomialkoeffizient 3
- Binomialverteilung 5
- Extrema 7
- Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
- Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
- Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
- Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
- Monotonie 20
- Polynomdivision 23
- Relative Häufigkeit 26
- Sattelpunkt 28
- Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
- Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
- Wendepunkt 35
- Zufallsvariable 38
- Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
- Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
- Polardarstellung komplexer Zahlen 45
- Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
- Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
- Die imaginäre Einheit 53