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Mathematik Unterrichtseinheiten
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Aufstellen vonPolynomfunktionen 11. Schulstufe Aufstellen vonPolynomfunktionen Theorie Um u¨ber ein ausreichendes Vokabular zu verfu¨gen, reichen wir nun den Begriff des Hochpunktesund desTiefpunktesnach: • Ein Hochpunkt einer Funktionf liegt mit (x|f(x)) vor, wenn die Stellex eine lokale Maximumsstelle von f ist. • Ein Tiefpunkt einer Funktion f liegt mit (x|f(x)) vor, wenn die Stellex eine lokale Minimumsstelle von f ist. Wir wollen nun einen umgekehrten Weg gehen und Funktionsgleichungen bestimmen. Dies erfolgt von gegebenen Informationen ausgehend. Beispielsweise ko¨nnten von einer Funktion Tiefpunkte bzw. Hochpunkte gegeben sein, oder Wendepunkte oder auch das Monotonieverhalten in einem bestimmten Punkt. Wir starten abha¨ngig vom Grad der Funktion mit der gesuchten Termdarstellung und verwenden fu¨r die Koeffizienten Variablen als Platzhalter. Als Beispiel sei hier die Ter- mdarstellung von einer Funktion 4. Grades angegeben: f(x) =ax4+bx3+cx2+dx+e Wir verwenden unsere Informationen und erhalten sodann ein Gleichungssystem. Wichtig ist, dass unser Gleichungssystem lo¨sbar ist, also, dass die Anzahl der Gleichungen zumind- estderAnzahlderKoeffizientenentspricht. WenndasGleichungssystemsodann lo¨sbar ist, ko¨nnenwiralleKoeffizientenbestimmenunderhaltenunseregesuchteFunktionsgleichung. Beispiel Wir betrachten eine Polynomfunktion 3. Grades. Sie schneidet die y-Achse bei−6 und hat an der Stelle 3 eine Nullstelle. Ferner sind die Stellen−1 und 1Extremstellen jener Funktion. Stelle die Polynomfunktion auf! Unsere gesuchte Polynomfunktion hat die Form: f(x) = ax3 + bx2 + cx+ d. Da- raus bestimmen wir die erste Ableitung mit f′(x) = 3ax2+ 2bx+ cWir stellen die Gleichungen auf: 1. Gleichung: Der Graph schneidet die y-Achse bei−6, dh. f(0) =−6 2. Gleichung: Der Graph hat eine Nullstelle bei 3, dh. f(3) =0 3. Gleichung: Der Graph hat eine Extremstelle bei−1, dh. f′(−1) = 0 4. Gleichung: Der Graph hat eine Extremstelle bei 1, dh. f′(1) = 0 Was uns folgendes Gleichungssystem liefert: I :d=−6 II : 27a+9b+3c+d= 0 III : 3a–2b+c= 0 IV : 3a+2b+c= 0 Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
Title
Mathematik Unterrichtseinheiten
Authors
Michael Hubmann
Helmut Zöhrer
Publisher
Austria-Forum
Location
Graz
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
55
Categories
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Table of contents

  1. Aufstellen von Polynomfunktionen 1
  2. Binomialkoeffizient 3
  3. Binomialverteilung 5
  4. Extrema 7
  5. Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
  6. Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
  7. Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
  8. Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
  9. Monotonie 20
  10. Polynomdivision 23
  11. Relative Häufigkeit 26
  12. Sattelpunkt 28
  13. Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
  14. Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
  15. Wendepunkt 35
  16. Zufallsvariable 38
  17. Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
  18. Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
  19. Polardarstellung komplexer Zahlen 45
  20. Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
  21. Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
  22. Die imaginäre Einheit 53
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