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Untersuchung desMonotonieverhaltens einer Funktion 11. Schulstufe
Schritt 3b:Nachdem wir Extrema gefunden haben, mu¨ssen wir zu Schritt 3b wandern.
Beginnen wir indem wir den Bereich links vom linken Extremwert untersuchen. Wir
wa¨hlen einen Wert x< 0, also z.B. x=−1. Es gilt f′(−1) = 9, also ist die Funktion
links vonx1 streng monoton steigend.
Nun wa¨hlen wir einen Wert zwischen x1 und x2. Dieser sei x = 1. Wir erhalten
f(1) =−3, also ist die Funktion zwischenx1 undx2 streng monoton fallend.
Zu guter Letzt gilt es nun noch den Bereich rechts vonx2 zu untersuchen. Wir wa¨hlen
einen Wertx>2, also z.B. x=3. Es gilt f(3) = 9, also ist die Funktion am rechten Rand
streng monoton steigend.
Zur Veranschaulichung: die Funktion graphisch dargestellt. Wie man auf die graphis-
che Darstellung kommt erfa¨hrst du im Kapitel Skizzieren von Funktionen anhand der
Ableitung:
2. Beispiel
Folgende Funktion sei gegeben und es ist zu untersuchen, wo diese Funktion welches
Monotonieverhalten hat: f(x) = 1/x
Schritt 1: Da eine Division durch 0 nicht erlaubt ist, mu¨ssen wir diese Stelle aus
unserem Definitionsbereich ausnehmen. Die Intervalle welche wir also betrachten lauten:
(−∞;0) und (0;∞).
Schritt 2: Nun gilt es die Extremstellen zu finden. Die Ableitung lautet: f′(x) =−1/x2.
Wenn wir−1/x2 = 0 setzen, sehen wir, dass unsere Funktion in keinem der beiden
Intervalle Extremstellen besitzt. Wir springen also zu Schritt 3a.
Schritt 3a: Wir wa¨hlen einen Punkt aus dem linken Intervall. Jener soll an der Stelle
x=−1 sein. Wir erhalten f(−1) =−1, also ist die Funktion im Intervall (−∞;0) streng
monoton fallend.
Wir wa¨hlen einen Punkt aus dem rechten Intervall. Jener soll sich an der Stellex= 1
befinden. Wir erhalten f(1) =−1, also ist die Funktion im Intervall (0;∞) streng
Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
- Titel
- Mathematik Unterrichtseinheiten
- Autoren
- Michael Hubmann
- Helmut Zöhrer
- Verlag
- Austria-Forum
- Ort
- Graz
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 55
- Kategorien
- Dokumente Unterrichtsmaterialien
Inhaltsverzeichnis
- Aufstellen von Polynomfunktionen 1
- Binomialkoeffizient 3
- Binomialverteilung 5
- Extrema 7
- Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
- Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
- Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
- Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
- Monotonie 20
- Polynomdivision 23
- Relative Häufigkeit 26
- Sattelpunkt 28
- Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
- Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
- Wendepunkt 35
- Zufallsvariable 38
- Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
- Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
- Polardarstellung komplexer Zahlen 45
- Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
- Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
- Die imaginäre Einheit 53