Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Dokumente
Unterrichtsmaterialien
Mathematik Unterrichtseinheiten
Page - 33 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 33 - in Mathematik Unterrichtseinheiten

Image of the Page - 33 -

Image of the Page - 33 - in Mathematik Unterrichtseinheiten

Text of the Page - 33 -

Untersuchung desMonotonieverhaltens einer Funktion 11. Schulstufe Schritt 3b:Nachdem wir Extrema gefunden haben, mu¨ssen wir zu Schritt 3b wandern. Beginnen wir indem wir den Bereich links vom linken Extremwert untersuchen. Wir wa¨hlen einen Wert x< 0, also z.B. x=−1. Es gilt f′(−1) = 9, also ist die Funktion links vonx1 streng monoton steigend. Nun wa¨hlen wir einen Wert zwischen x1 und x2. Dieser sei x = 1. Wir erhalten f(1) =−3, also ist die Funktion zwischenx1 undx2 streng monoton fallend. Zu guter Letzt gilt es nun noch den Bereich rechts vonx2 zu untersuchen. Wir wa¨hlen einen Wertx>2, also z.B. x=3. Es gilt f(3) = 9, also ist die Funktion am rechten Rand streng monoton steigend. Zur Veranschaulichung: die Funktion graphisch dargestellt. Wie man auf die graphis- che Darstellung kommt erfa¨hrst du im Kapitel Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung: 2. Beispiel Folgende Funktion sei gegeben und es ist zu untersuchen, wo diese Funktion welches Monotonieverhalten hat: f(x) = 1/x Schritt 1: Da eine Division durch 0 nicht erlaubt ist, mu¨ssen wir diese Stelle aus unserem Definitionsbereich ausnehmen. Die Intervalle welche wir also betrachten lauten: (−∞;0) und (0;∞). Schritt 2: Nun gilt es die Extremstellen zu finden. Die Ableitung lautet: f′(x) =−1/x2. Wenn wir−1/x2 = 0 setzen, sehen wir, dass unsere Funktion in keinem der beiden Intervalle Extremstellen besitzt. Wir springen also zu Schritt 3a. Schritt 3a: Wir wa¨hlen einen Punkt aus dem linken Intervall. Jener soll an der Stelle x=−1 sein. Wir erhalten f(−1) =−1, also ist die Funktion im Intervall (−∞;0) streng monoton fallend. Wir wa¨hlen einen Punkt aus dem rechten Intervall. Jener soll sich an der Stellex= 1 befinden. Wir erhalten f(1) =−1, also ist die Funktion im Intervall (0;∞) streng Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
back to the  book Mathematik Unterrichtseinheiten"
Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
Title
Mathematik Unterrichtseinheiten
Authors
Michael Hubmann
Helmut Zöhrer
Publisher
Austria-Forum
Location
Graz
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
55
Categories
Dokumente Unterrichtsmaterialien

Table of contents

  1. Aufstellen von Polynomfunktionen 1
  2. Binomialkoeffizient 3
  3. Binomialverteilung 5
  4. Extrema 7
  5. Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
  6. Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
  7. Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
  8. Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
  9. Monotonie 20
  10. Polynomdivision 23
  11. Relative Häufigkeit 26
  12. Sattelpunkt 28
  13. Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
  14. Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
  15. Wendepunkt 35
  16. Zufallsvariable 38
  17. Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
  18. Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
  19. Polardarstellung komplexer Zahlen 45
  20. Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
  21. Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
  22. Die imaginäre Einheit 53
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Mathematik Unterrichtseinheiten