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Mathematik Unterrichtseinheiten
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Wendepunkte 11. Schulstufe Jedoch gilt nicht, dass wenn f′′(x) = 0 ist auch zwangsweise bei x eine Wendestelle vorliegt. Dies wird klar, wenn wir folgende Funktion fmit f(x)=x4 betrachten. Wir bilden nun die 2. Ableitung, also f′′(x) = 12x2. Als potenzielle Wendestelle wu¨rden wir x=0 erhalten. Jedoch handelt es sich beix=0 um keine Wendestelle, was ersichtlich wird, wenn wir die Funktion betrachten: Um sicherzustellen, dass tatsa¨chlich eine Wendepunkt vorliegt, muss eine weitere Bedin- gung gelten und zwar, dass f′′′(x) 6= 0 ist. Wir formulieren wiederum folgenden Satz: Satz Eine reelle Funktion f besitzt eine Wendestelle in x, wenn f′′(x) = 0 und f′′′(x) 6= 0 gelten. Beispiel Wir untersuche folgende Funktion auf ihre Wendestellen und geben ferner die Wendetan- gente an diese Funktion an: f(x) =x3+3x2+4 Wir stellen zuerst alle beno¨tigten Ableitungen auf: f′(x) = 3x2+6x f′′(x) = 6x+6 f′′′(x) = 6 Wir beginnen mit der notwendigen Bedingung fu¨r eine Wendestelle also, dass f′′(x) = 0 ist: 6x+6 = 0, dies gilt fu¨rx=−1. Also istx=−1 die einzige mo¨gliche Wendestelle. Wir mu¨ssen diese nun weiter untersuchen. Es giltf′′′(−1) 6= 0, also handelt es sich beix=−1 um eine Wendestelle. Da f(−1) = 6 gilt, lautet der WendepunktW(−1|6). Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Inhaltsverzeichnis

  1. Aufstellen von Polynomfunktionen 1
  2. Binomialkoeffizient 3
  3. Binomialverteilung 5
  4. Extrema 7
  5. Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
  6. Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
  7. Funktionen und ihre zugehĂśrige Ableitungsfunktion 15
  8. Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
  9. Monotonie 20
  10. Polynomdivision 23
  11. Relative Häufigkeit 26
  12. Sattelpunkt 28
  13. Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
  14. Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
  15. Wendepunkt 35
  16. Zufallsvariable 38
  17. Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
  18. Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
  19. Polardarstellung komplexer Zahlen 45
  20. Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
  21. LĂśsen quadratischer Gleichungen in C 50
  22. Die imaginäre Einheit 53
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Mathematik Unterrichtseinheiten
Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
Titel
Mathematik Unterrichtseinheiten
Autoren
Michael Hubmann
Helmut ZĂśhrer
Verlag
Austria-Forum
Ort
Graz
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
55
Kategorien
Dokumente Unterrichtsmaterialien
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    1. Aufstellen von Polynomfunktionen 1
    2. Binomialkoeffizient 3
    3. Binomialverteilung 5
    4. Extrema 7
    5. Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
    6. Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
    7. Funktionen und ihre zugehĂśrige Ableitungsfunktion 15
    8. Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
    9. Monotonie 20
    10. Polynomdivision 23
    11. Relative Häufigkeit 26
    12. Sattelpunkt 28
    13. Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
    14. Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
    15. Wendepunkt 35
    16. Zufallsvariable 38
    17. Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
    18. Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
    19. Polardarstellung komplexer Zahlen 45
    20. Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
    21. LĂśsen quadratischer Gleichungen in C 50
    22. Die imaginäre Einheit 53
    1. Inhaltsverzeichnis
    2. 1
    3. 2
    4. 3
    5. 4
    6. 5
    7. 6
    8. 7
    9. 8
    10. 9
    11. 10
    12. 11
    13. 12
    14. 13
    15. 14
    16. 15
    17. 16
    18. 17
    19. 18
    20. 19
    21. 20
    22. 21
    23. 22
    24. 23
    25. 24
    26. 25
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    29. 28
    30. 29
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