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688 Von der Gründung der Universität bis zur Aufhebung des Jesuitenordens (1773)
szenische
applausus C(hristus) : Hört das Wort des Herrn, ihr Berge Israels : Ich bin die Stimme des Rufers in
der Wüste. – E(cho) : Des Liebenden.
C.: Geliebter, wo kann ich zu dir sprechen ? – E.: Dort !
C.: Wann wirst du je kommen ? Hast etwa du gesprochen, den ich so liebe und beschütze ?
– E.: Ich.
C.: Wer ? – E.: Der.
C.: Wer ist jener „der“, zu dem ich laut ausgerufen habe ? – E.: Ein Lamm.
C.: Also lebst du doch ? – E.: Ja.
C.: So komm zur Hürde zurück, zu mir, mir. – E.: Mäh, mäh.
C.: Ich bin gekommen, komm auch du zur Hürde zurück ! – E.: Ich habe gegessen.
C.: Was hast du gegessen ? Etwas Gutes ? Etwas Schlechtes ? – E.: Einen Apfel.
C.: Hast du vom Baum gegessen, von dem zu essen ich dir verboten habe ? – E.: Ich habe.
C.: Wer hat dich dazu überredet ? Fleisch und Blut ? – E.: Die Schlange.
C.: Wende dich nicht ab von mir, gib Acht ! – E.: Ach !
C.: Schau, da bin ich, komm, folge mir ! – E.: Suche mich !
C.: Ich habe dich gesucht und nicht gefunden. – E.: Komm !
C.: Ich kenne dich nicht. – E.: Ich kenne dich.
C.: Komm zurück ! – E.: Dreh dich um !
C.: Komm näher ! – E.: Geh fort !
Lat. Gratulationsgedichte der Frühen Neuzeit bezeichnen sich oft selbst als plau-
sus oder applausus („Beifall“). Eine tatsächliche Rezitation oder Aufführung die-
ser Gedichte ist nicht immer anzunehmen. Wenn sie aber gegeben ist, kommt
zwangsläufig eine gewisse szenische Realisierung hinzu (vgl. Plausus Apollineus hier
S. 424–426). Im späten 17. und 18. Jh. treten dann verstärkt szenische applausus
auf, in denen Musik eine große Rolle spielt. Es handelt sich um kleine Einakter,
deren meist allegorisches Personal Arien, Rezitative und Chöre singt. Die hierher
gehörenden Tiroler Gratulationsszenen fügen sich im Wesentlichen zum Muster
der Gattung, die in der Musikwissenschaft als applausus musicus beschrieben wurde
und deren prominentestes Beispiel Joseph Haydns 1768 für das Zisterzienserstift
Zwettl komponierter Applausus ist (vgl. Freeman 1996). Wesentliche Merkmale
sind die Huldigung zu einem bestimmten Anlass, die Einaktigkeit, der Wechsel
von Arien und Rezitativen sowie der Abschluss durch einen Chor. Musikalische
applausus gelten als Phänomen des österreichischen Klosterdramas des 18. Jhs. Eine
nicht unplausible Theorie über den Ursprung dieser Gattung lautet, dass sie aus ei-
ner Verselbständigung der in Prolog und Zwischenspielen gesungenen allegorischen
Parallelhandlung von Schul- und Klosterdramen entstand. Soweit Rückschlüsse aus
dem Text allein erlaubt sind – die Musikpartituren zu unseren Texten sind entwe-
der verloren oder noch nicht ans Licht gekommen – scheint die Form aber nicht
TYROLIS LATINA
Geschichte der lateinischen Literatur in Tirol, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- TYROLIS LATINA
- Subtitle
- Geschichte der lateinischen Literatur in Tirol
- Volume
- 2
- Authors
- Martin Korenjak
- Florian Schaffenrath
- Lav Šubarić
- Editor
- Karlheinz Töchterle
- Location
- Wien
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78868-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 728
- Keywords
- Neo-Latin, Tyrol, History, Literature, Neu-Latein, Tirol, Literatur, Geschichte
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Von der Gründung der Universität bis zur Aufhebung des Jesuitenordens (1773) Epochenbild (Lav Šubarić) 610
- Dichtung (Martin Korenjak) 620
- Theater (Stefan Tilg) 660
- Beredsamkeit, Dialog, Rhetorik (Florian Schaffenrath) 701
- Geschichtsschreibung (Lav Šubarić/Florian Schaffenrath/Patrik Kennel) 726
- Biographisches Schrifttum (Gabriela Kompatscher/Martin Korenjak) 778
- Brief (Wolfgang Kofler) 788
- Sprachdidaktik, Poetik, Philologie (Gabriela Kompatscher/Martin Korenjak) 797
- Theologie und kirchliches Schrifttum (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 807
- Philosophie und Naturwissenschaft (Stefan Tilg/Martin Korenjak) 833
- Medizin (Lukas Oberrauch) 862
- Rechtswissenschaft (Christine Lehne/Erika Kustatscher) 875
- Von der Vertreibung der Jesuiten bis zur Revolution 1848 Epochenbild (Florian Schaffenrath) 909
- Dichtung (Florian Schaffenrath) 918
- Beredsamkeit (Martin Korenjak) 941
- Geschichtsschreibung (Florian Schaffenrath/Erika Kustatscher) 953
- Biographisches Schrifttum (Patrik Kennel/Martin Korenjak) 980
- Brief (Wolfgang Kofler) 989
- Theologie (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 998
- Philosophie und Naturwissenschaft (Stefan Tilg/Martin Korenjak) 1022
- Medizin (Lav Šubarić) 1046
- Rechtswissenschaft (Christine Lehne) 1056
- Von der Revolution 1848 bis heute Epochenbild (Karlheinz Töchterle) 1073
- Dichtung (Stefan Tilg) 1079
- Prosa (Erika Kustatscher/Martin Korenjak) 1109
- Abkürzungsverzeichnis (Johanna Luggin) 1159
- Bibliothekssiglen (Johanna Luggin) 1161
- Bibliographie (Johanna Luggin) 1162
- Abbildungsverzeichnis (Johanna Luggin) 1265
- Index nominum (Johanna Luggin) 1271
- Index geographicus (Johanna Luggin/Simon Wirthensohn) 1299
- Index rerum (Johanna Luggin) 1310
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 1322