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IV. Satiren. 219
meine Kochkunst abgeben. Man Pflegt deshalb
zu sagen: Der Geschmack sei verschieden, was
er auch ist. Eine spartanische Suppe möchte
In'nnutage niemand srcssen und der Knoblauch
der Juden uud Spanier wird von höherstehen-
den Nationen mit Nccht verworfen, ja verab-
scheut. Es handelt sich deshalb darum, aus der
apriorischen, jeder Erfahrung vorangehenden
Beschaffenheit des Magens und der Speise ein
Prinzip zu gewinnen, dem sich jeder Einzcl-
geschmack fügen muß,
Teutsch.
Der meinige hat wenig Lust dazu,
Alleins lgr°b).
Muß, muß! Das Verbindende zwischen Magen
uud Speise ist der Hunger, das Selbstbewußtsein
des Magens, Im Hunger stellt sich der Magen
weshalb ich diese Vorstellung, die die Möglich-
keit aller Speisen in sich begreift, als den In-
halt des apriorischen, des reinen oder leeren
Magens nussprcche,
Teutsch.
Die Leere ist also auch ein Inhalt?
Alleins.
ÄllV'idiugs, Wie ein leerer Beutel mit der
Möglichkeit alles Geldes angefüllt ist.
Teutsch.
Kurioser Ncichtum,
Allcins.
Von diesen möglichen Speisen, den Potenzen,
die den Inhalt des reinen Magens ausmachen,
können nur einige in das Sein, in die Wirt-
Deutsch.
Gott sei Tank!
Alleins.
Zum Beispiel: Knödel mit Schwcinfleisch,
Schöpfcnkotclett mit Bohnen,
Deutsch.
Das sind Speisen, die ich liebe. Alk ins.
Diese dienen jedoch nur der Gemeinheit zur
Nahrung, so wie sie selbst aus der Möglichkeit,
der Freiheit, in die Fesseln der Existenz, des
Wirklichen, übergegangen sind. Aber auch für
diese ist noch nicht alle Hoffnung verloren, Sie
können durch die Kochkunst der reinen Idee
wieder geadelt, in den ursprünglichen Zustand
widerwärtige Beimifchungen ungenießbar macht.
Deutsch.
Gott behüte alle Menschen!
Alleins.
Die reine Kochkunst hat daher erstens: ver»
pfuschte Speisen, durch zu viel oder zu weniz
Braten oder Sieden, Zweitens: ungenießbar«:
Speisen, als da wären: ein Hase in Schnupf»
wdatsauce, ausgedünstete, wirkliche Regen»
Würmer,
Deutsch.
Pfui Teufel!
Allcins.
Die dritte oder höchste Potenz, die unniög»
lichcn Speisen, sind leider für unser irdisches
Dasein nicht anwendbar. Denn wer würde einen
in Gedanken fassen können. Sie bleiben einem
höheren Dasein vorbehalten, wo man mit Ver»
nunstschlüssen kaut und mit Urteilsformen sich
die Zähne stochert.
Deutsch.
Was essen denn nun Sie selbst für Speisen?
Alleius.
Gewöhnliche, wirkliche, gemeine, die aber
schon dadurch auf einer höheren Stufe stehen,
daß Trüffelpasteten, gebratene Fasanen und der-
gleiche,, nnr als ursprüngliche Potenz, als reine
Beimischung vom Begriffe des Ekels, de» Wider-
willens mich dem Zustande der indifferenten
UiiwnNichkeit möglichst zu nähern suche,
Publikationen die Kaiser Ferdinands-Nordbahn betreffend.
werden auf >eder Anhaltstation der Kaiser-Ferdi-
nand-? Nordbahn zwei Chirurgeu und ein Geist-
Dic Freiherrn von Nothschild und von Sing
haben über die Güte ihrer beiderseitigen Loko«
schcidung nächsten Sonntag zu derselben Stuude
zwei Wagenzüge, der eine von Wien in der
Richtung »ach Vriinn, der zweite von Brunn
treffen wird sich aus der Zahl der zerbrochenen Wagen, dann der jeseitigen Toten und Ver>
wundcten die streitige Kraft der Maschinen am
augenfälligsten beurteilen lassen.
Ein schon einmal aus dem Wasser gezogener
Selbstmörder soll aus Lebensüberdruß gcsmiucn
seiu, die Fahrt auf der Nordüahn mitzumachen.
Die für seiue Erhaltung besorgte Familie er»
sucht eine hohe Direktion, ihm gefälligst die
Aufnahme zu verweigern.
Der für Vervollkommnung ihrer Anstalt un<
nbläfsig bemühten Direktion der priv, Kaiser»
Fcrdinands-Nordbahn ist es endlich gelungen.
Grillparzers sämtliche Werke
Neue illustrierte Ausgabe in zwei Bändern, Band II
- Titel
- Grillparzers sämtliche Werke
- Untertitel
- Neue illustrierte Ausgabe in zwei Bändern
- Band
- II
- Herausgeber
- Rudolf von Gottschall
- Verlag
- Hansa-Verlag
- Ort
- Hamburg
- Datum
- 1906
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 11.2 x 15.9 cm
- Seiten
- 552
- Schlagwörter
- Dramatik, Literatur, Gedichte
- Kategorien
- Weiteres Belletristik