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heraus geschaffen ward, verbreitet sich alsbald, wird Volkslied; ein Kreis von Gebildeten
kennt den Namen des Erfinders, das Volk fragt nicht darnach und erfährt ihn nie. So
hat Alexander Baumann (der selbst keine Note kannte) reizende Lieder im österreichischen
Dialect gedichtet und componirt, die wirkliche Volkslieder bei uns geworden und geblieben
sind. Wer hätte sein Lied: „Ich hab' die ganze Nacht vor ihrer Hütten g'wacht" und die
Lieder der Nandl aus dem „Versprechen hinterm Herd" nicht schon in österreichischen
Bauernhütten singen oder auf der Zither spielen hören? Wenn Moser und Fürst die
„alleweil fidele" Seite der österreichischen Volksweise repräsentiren, so fehlt anderseits
auch die sentimentale nicht: sie klingt in Gre ip ls „Mailüfterl" (Gedicht von Klesheim),
in Ad. Mül l e r s „Mei' Hütten", in dem durch Grvis verbreiteten „'s Herz is a g'spaßigs
Ding" und anderen populär gewordenen Wiener Liedern an. Schon diese Beispiele Volks-
thümlicher, aber durchaus aus Wiener Bode» gewachseueu Lieder zeigen den bestimmenden
Einfluß der Hauptstadt auf das Land Niederösterreich. Anßer den Volkssängeru übt die
köstliche Wiener Tanzmusik, wie sie Lanner und die beiden S t r a u ß geschaffen, einen
fortwährenden Impuls auf die österreichische Volksmusik außerhalb Wiens. Ein drittes,
weniger naives und darum nicht unbedenkliches Element, das vou der Hauptstadt iu die
eigentliche Volksmusik eindringt, sind die Melodien aus den beliebtesten Wiener Operetten.
Eine ländlich idyllische Färbung erhalten alle diese Weisen, Tänze und Lieder durch die
auf dem Lande sehr verbreitete Zither. Sie ist ein unseren Alpenländern (sammt dem
baierischen Hochland) ausschließlich angehörendes Nationalinstrument. Noch mehr in Tirol,
Steiermark und Salzburg zuhause, wird die Zither doch auch im Erzherzogthum Österreich
selbst von musikalisch ganz ungeschulten Landleuten mit Vorliebe und Talent gepflegt.
Außer der von hauptstädtischen Einflüssen bestimmten Strömung äußert sich auch eine
zweite — im engeren Sinne ländliche — in den Liedern der von Wien abgelegeneren
Landstriche Niederösterreichs, insbesondere in dem Gebiet des Ötscher. Da werden auf
Hochzeiten und anderen Festen zahllose „Vierzeilige" improvisirt und zu bekauuteu
Melodien abgesungen. Charakteristisch sind in den Volksliedern dieses Gebietes gewisse
cadenzartige Tonfolgen, in denen zwei Stimmen sich in harmonischer Fortschreitung
auf uud ab bewegen. Man begreift sie unter dem Namen „Almaz'n" oder „Hallaz'u"
imd pflegt sie auch dem Strophenlied als Refrain anzuhängen.
Nach dem Volksgesange soll der Volkslaut, die Muudart ins Auge gefaßt werden.
Eine große Nation mit weit ausgedehnten Wohnsitzen, die von der Seeküste über Tiefland-
strecken und Wellenlandschaften bis zum Hochgebirge aufsteigen, entzieht sich nirgends
dem Einflüsse der Landesbeschaffenheit: der Volkscharakter variirt nach landschaftlichen
Abstufungen; je kräftiger individualisirt das Gebiet, desto mauuigfaltiger erscheint das
Volk selbst, in S tämme gespalten, die wieder verschieden sind nach Anlage, Neiguug,
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich, Band 4
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich
- Band
- 4
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1888
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 17.75 x 26.17 cm
- Seiten
- 380
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch
Inhaltsverzeichnis
- Landschaftliche Schilderungen aus Niederösterreich 3
- Zur Vorgeschichte Niederösterreichs 123
- Zur Geschichte Niederösterreichs 145
- Zur Volkskunde Niederösterreichs 183
- Die Architektur in Niederösterreich 263
- Burgen und Wohnstätten in Niederösterreich 287
- Malerei und Plastik in Niederösterreich 305
- Volkswirtschaftliches Leben in Niederösterreich 317