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monumentaler Kirchenmaler ist letzterer aber besonders in der großen, ganz von seiner
Hand gemalten Kirche am Sonntagberg zu bewundern, wo namentlich die Composition
des Sturzes der Ketzer zu den herrlichsten des ganzen Stiles zn rechnen ist. Auch im Dom
von St. Pölten hat sich der Meister, einer der hervorragendsten Künstler seiner Zeit, mit
dem Freseo: „Tod des heiligen Josef" verewigt. Lilienfeld besitzt eines seiner poetischesten
Bilder in der Himmelfahrt Mariens, außerdem die mit den feinsten Mamorreliefs aus-
gezeichnete Kanzel von Wagner. Seitenstetten ist ebenfalls mit vielen Fresken Grans
und Wiedons ausgestattet, Altenburg schmücken solche von Troger und Hauziuger, des-
gleichen ist Zwettl sehr reich an schönen Werken des Kremser Schmidt, Altomontes und
anderer Meister.
Unter den Schlössern des Kaiserhauses uimmt Schöubruuu den ersten Rang ein,
dessen frühere, von Fischer von Erlach herrührende Einrichtung bereits mit vorzüglichen
Werken der Malerei verbunden war. Erhalten ist noch der imposante Plafond des Stiegen-
hanses (einst Speisesaal) mit der Abfahrt der Griechen von Anlis von Rottmayr, 1701.
Das Übrige rührt schon aus den Tagen Maria Theresiens her, wie die große Galerie mit
dem Deckengemälde des Römers Guglielmi, Österreichs Glauz in Krieg und Frieden
schildernd, einer der herrlichsten Räume, deu jene prachtliebende Zeit entstehen ließ. Auch
die Malereieu Grans in der Schloßkapelle und die dortigen Scnlptnren von Donners
Schüler Fr. Kohl fallen in letztere Epoche. Der Park erhielt seine künstlerische Ausstattung
noch später durch den ans Stuttgart gekommenen Bildhauer Johann Wilhelm Beyer,
dessen Werk die graciösen Statuen aus Tiroler Marmor sind, au denen aber seine Gehilfen
Hagenauer, Henriei, M. Fischer, Zauner, Prokop ze. bedeutenden Antheil haben. Ein
anderes, kleineres Schloß ist Hetzendorf, ausgezeichnet durch Grans meisterhaften Plafond
des großen Saales, welcher den Sieg der Sonne über nächtliche Dämonen hochpoetisch
darstellt, ferner Eckartsan im Marchfeld, von demselben Künstler mit großen Frescv-
eompositioueu geschmückt. In Laxenbnrg malte Vineenz Bischer die lieblichen Plafonds des
Dianentempels und des grünen Hanfes im zierlichen Rocoeogefchmacke ä la Watteau, auch
die Schlösser Sußenbrunn (einst Engenisch), Breitenfurt und Schloßhof waren voll von
Bildhauerwerken, Fresken und dergleichen.
Es würde den uns zu Gebote stehenden Raum weit überschreiten, wollten wir in
gleicher Weise die große Menge von Parken nnd Landschlössern der Aristokratie erwähnen,
welche, das Beispiel des Hofes befolgend, in jener schönen Zeit allerorten prächtige
Fürstensitze, reich mit Schöpfungen der Kunst geschmückt, im Lande begründete. Als eines
der bedeutendsten, der leider in den Franzosenkriegen ein Raub der Flammen wurde, sei
nur der vielgepriesenen Goldbnrg bei Murstätten gedacht, wo sich das kunstsinnige Geschlecht
der Althau ein Paradies von Kunst und Schönheit geschaffen hatte.
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich, Band 4
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich
- Band
- 4
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1888
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 17.75 x 26.17 cm
- Seiten
- 380
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch
Inhaltsverzeichnis
- Landschaftliche Schilderungen aus Niederösterreich 3
- Zur Vorgeschichte Niederösterreichs 123
- Zur Geschichte Niederösterreichs 145
- Zur Volkskunde Niederösterreichs 183
- Die Architektur in Niederösterreich 263
- Burgen und Wohnstätten in Niederösterreich 287
- Malerei und Plastik in Niederösterreich 305
- Volkswirtschaftliches Leben in Niederösterreich 317