Page - 8 - in Der Kampf mit dem Dämon - Hölderlin · Kleist · Nietzsche
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Steigerung auch ein besonderer Typus der Kunst: Rauschkunst, exaltiertes,
fieberhaftes Schaffen, spasmische, überwallende Aufschwünge des Geistes,
Krampf und Explosion, Orgiasmus und Trunkenheit, die μανια der Griechen,
die heilige Raserei, die sonst nur dem Prophetischen, dem Pythischen
innewohnt. Das Maßlose, das Superlativistische ist immer das erste
untrügbare Merkzeichen dieser Kunst, das ewige Sich-überbieten-wollen in
ein Letztes hinein, in jene Unendlichkeit, der das Dämonische als in seine
urweltliche Natur heimatlich entgegendrängt. Hölderlin, Kleist und Nietzsche
sind von diesem promethidischen Geschlecht, das feurig die Grenzen des
Lebens durchstößt, rebellisch die Formen durchdringt und im Übermaß der
Ekstase sich selbst vernichtet: aus ihrem Auge flackert sichtbar der fremde
fiebrige Blick des Dämons, und er spricht von ihrer Lippe. Ja, er spricht
sogar, da diese Lippe schon stumm und ihr Geist erloschen ist, noch aus
ihrem zerstörten Leib: nirgends wird der furchtbare Gast ihres Wesens
sinnlich wahrnehmbarer, als da ihre Seele, von übermächtiger Spannung
auseinandergequält, zerreißt und man nun wie durch einen Spalt hinabsieht
bis in das innerste Geklüft, wo der Dämon haust. Gerade im Untergang ihres
Geistes wird die sonst bluthaft verborgene dämonische Macht in allen dreien
plötzlich plastisch offenbar.
Um diese geheimnisvolle Wesenheit des vom Dämon übermannten
Dichters, um das Dämonische selbst ganz deutlich zu machen, habe ich,
getreu meiner Methode des Vergleichs, unsichtbar einen Gegenspieler den
drei tragischen Helden entgegengestellt. Aber der wahre Widerpart des
dämonisch beflügelten Dichters ist durchaus nicht etwa der undämonische: es
gibt keine große Kunst ohne Dämonie, ohne das der Urmusik der Welt
entflüsterte Wort. Niemand hat dies gültiger bezeugt als der Erzfeind alles
Dämonischen, der auch im Leben Kleisten und Hölderlin hart abwehrend
gegenüberstand, als Goethe, da er zu Eckermann über das Dämonische sagt:
»Jede Produktivität höchster Art, jedes bedeutende Aperçu … steht in
niemandes Gewalt und ist über aller irdischen Macht erhaben.« Es gibt keine
große Kunst ohne das Inspirative, und alles Inspirative strömt wieder aus
einem unbewußten Jenseits, einem Wissen über der eigenen Wachheit. Als
den wahren Widerpart des exaltativen, des von seinem Überschwang sich
selbst entrissenen Dichters, des göttlich Maßlosen, sehe ich den Herrn seines
Maßes, den Dichter, der die ihm verliehene dämonische Macht mit dem
irdisch ihm verliehenen Willen bändigt und zielhaft macht. Denn das
Dämonische, zwar die herrlichste Kraft und Urmutter aller Schöpfung, ist
vollkommen richtungslos: es zielt einzig ins Unendliche, in das Chaos zurück,
dem es entstammt. Und eine hohe, gewiß nicht geringere Kunst als die der
Dämonischen entsteht, wenn ein Künstler diese Urmacht menschlich meistert,
wenn er ihr Maß im Irdischen und Richtung nach seinem Willen gibt, wenn er
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Der Kampf mit dem Dämon
Hölderlin · Kleist · Nietzsche
- Title
- Der Kampf mit dem Dämon
- Subtitle
- Hölderlin · Kleist · Nietzsche
- Author
- Stefan Zweig
- Date
- 1925
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 202
- Keywords
- Literatur, Schriftsteller
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Vorwort 5
- Teil 1 - Hölderlin 15
- Die heilige Schar 17
- Kindheit 21
- Bildnis in Tübingen 26
- Mission des Dichters 29
- Der Mythus der Dichtung 34
- Phaeton oder die Begeisterung 40
- Ausfahrt in die Welt 46
- Gefährliche Begegnung 48
- Diotima 56
- Nachtigallengesang im Dunkeln 61
- Hyperion 63
- Der Tod des Empedokles 68
- Das Hölderlinsche Gedicht 74
- Sturz ins Unendliche 81
- Purpurne Finsternis 87
- Scardanelli 91
- Teil 2 - Heinrich von Kleist 95
- Teil 3 - Friedrich Nietzsche 143
- Tragödie ohne Gestalten 145
- Doppelbildnis 149
- Apologie der Krankheit 153
- Der Don Juan der Erkenntnis 161
- Leidenschaft der Redlichkeit 166
- Wandlungen zu sich selbst 172
- Entdeckung des Südens 178
- Flucht zur Musik 185
- Die siebente Einsamkeit 189
- Der Tanz über dem Abgrund 193
- Der Erzieher zur Freiheit 199