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FXP-SZENE
»Du merkst,daß du FXP-süchtig bist,wenn du beim Einkaufen die
Verkäuferin skeptisch fragst,ob das auch noch Oday wäre!«
Grund Nummer 5 der 20 Gründe,an denen du merkst,daß du
FXP-süchtig bist14
Als die Szene noch in den Kinderschuhen steckte, verbreitete sich
eine Schwarzkopie nur langsam außerhalb der Szene. Ein Gelegen-
heitskopierer konnte lediglich durch persönlichen Kontakt an neue
Warez gelangen. Durch den Tausch zwischen Freunden oder Schul-
kameraden verbreiteten sich Anwendungsprogramme und Spiele
zwar stetig weiter, es konnte jedoch unter Umständen einige Wo-
chen dauern, bis ein Computernutzer die gewünschte Kopie in sei-
nen Händen hielt.Das Internet änderte diese Art der Verbreitung von
Grund auf.Die neue Generation junger User verstand es,das Internet
für eine effektivere Verbreitung zu nutzen. Zudem erwies sich das
Internet als nützliche Informationsquelle. Kannte man früher die
Namen der geheimnisvollen Release Groups und ihrer Mitglieder nur
aus den Cracktros,rückten die Gelegenheitskopierer durch das Inter-
net näher an die Release Groups heran. Sie tauschten sich über die
neusten Releases aus, lasen die geheimnisvollen NFO-Dateien und
erhielten Informationen über die bislang verborgenen Arbeitsweisen
der Gruppen. Die zwielichtige Aura, die die Release-Szene umgab,
steigerte bei einigen Nutzern den Wunsch, ebenfalls Teil dieser rät-
selhaften Vereinigung zu werden.
So groß das Interesse aber auch war, die Release-Szene öffnet bis
heute nur höchst selten Einsteigern ihre verschlossenen Tore. Oft
wußten Interessierte nicht, wie sie mit den Release Groups über-
haupt Kontakt aufnehmen sollten. Und selbst dann endete der Kon-
taktversuch zumeist mit einer abweisenden Haltung der selbster-
67KOPIE
DER KOPIE DER
KOPIE66
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290