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MP3Z
Die Szene konnte sich lange Zeit nicht vorstellen, daß Musikstücke
kopiert und übers Internet verbreitet werden könnten.Selbst als das
Medium CD bereits gängig war, verfügte die Szene über keine Mög-
lichkeit, Musikstücke zu tauschen. Die Datenmengen der Lieder wa-
ren dermaßen groß, daß es unverhältnismäßig lang gedauert hätte,
sie übers Internet zu verbreiten. 1995 hätte ein durchschnittlicher
Nutzer etwa zehn Minuten warten müssen, um 30 Sekunden Musik
herunterzuladen.1
Erst ein neues Datenformat sorgte für den Durchbruch digitaler
Musik im Internet. Mitte der 90er Jahre veröffentlichte das Erlanger
»Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen« ein Kompressions-
verfahren für Musik.Genannt wurde diese neue Technologie »MPEG-
1 Audio Layer 3«, abgekürzt MP3. Das MP3-Format filtert aus einem
Musikstück alle Signale heraus,die das menschliche Ohr nicht wahr-
nehmen kann. Dadurch verringert sich die Größe der Datei erheb-
lich. Lieder konnten von nun an ohne merklichen Qualitätsverlust
um das Zehnfache ihrer Größe verringert werden.
Die Schwarzkopierer gehörten lange vor der Musikindustrie zu den
ersten, die Internet und MP3 zu kombinieren wußten: Das Netz bil-
dete einen idealen Verbreitungskanal. Das MP3-Format ermöglichte
auch Nutzern, die über langsame Internetverbindungen verfügten,
den Download von Musik. Es entstanden zahlreiche Internetsites
über die Songs im neuen digitalen Format heruntergeladen werden
konnten. Schon bald interessierten sich auch gewöhnliche Compu-
ternutzer für MP3-Musikstücke. Überdies trugen die steigenden Ge-
schwindigkeiten der Internetanbindungen dazu bei, daß MP3 rasch
zu einem neuen Musikstandard wurde.
In der bislang rein auf Software ausgerichteten Release-Szene ent-
stand eine neue Disziplin: das Releasen von Musik. Es bildeten sich
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290