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No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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SYSTEM238 SYSTEMFEHLER Zu Beginn des neuen Jahrtausends sah sich die Musikindustrie der vielleicht größten Herausforderung ihrer Geschichte gegenüber. Jahr für Jahr gingen die Umsätze weiter zurück.Viele sprachen gar vom Ende der Musikindustrie. »Die Musikwirtschaft ist in einer schwieri- gen Lage,weil die Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Ge- schäftsmodell zur Zeit akut bedroht sind«,stellte der Vorsitzende der deutschen Phonoverbände, Gerd Gebhardt, anläßlich der Jahres- pressekonferenz 2002 besorgt fest.34 Zu den Sündenböcken stempelte die Branche kurzerhand die Schwarzkopierer und gab ihnen nahezu die Alleinschuld an ihrer mißlichen Lage. Daß sie gleichwohl selbst für ihre historischen Um- satzverluste verantwortlich sein könnte, kam ihr nicht in den Sinn. Dabei lassen sich rückblickend eine ganze Reihe strategischer Fehler der Musikindustrie erkennen. NEUER DATENTRÄGER Am Anfang eines großen wirtschaftlichen Wandels steht fast immer eine technische Innovation. Nicht selten wird diese von den beste- henden Unternehmen zunächst abgelehnt,da diese um ihr einträgli- ches Geschäft fürchten.Um langfristig überleben und profitabel sein zu können, muß sich die Wirtschaft aber den Herausforderungen stellen und ihr Geschäft den neuen Gegebenheiten anpassen. In der Geschichte der Musikindustrie lassen sich mehrere solcher Punkte erkennen, an denen das Verhalten der Unternehmen darüber ent- schied,ob ein wirtschaftlicher Boom oder eine Krise folgen sollte. In den 20er Jahren hielt das Radio Einzug in die Haushalte. Musik mußte auf einmal nicht mehr zwangsläufig gekauft werden,sondern kam kostenlos nach Hause.Die noch junge Musikindustrie empfand den Rundfunk daher als Bedrohung, die es zu bekämpfen galt. Statt NO ©OPY
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No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Title
No Copy
Subtitle
Die Welt der digitalen Raubkopie
Authors
Jan Krömer
Evrim Sen
Publisher
Tropen Verlag
Location
Leipzig
Date
2007
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Size
13.9 x 19.0 cm
Pages
314
Keywords
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
Categories
Medien
Recht und Politik

Table of contents

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales Feingefühl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlägt zurück 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
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