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SCHWARZKOPIE28
VOM HACKER ZUM CRACKER
WĂ€hrend in Industrie und Wissenschaft der Umgang mit Computern
immer selbstverstĂ€ndlicher wurde, war fĂŒr den Privatanwender zu-
nÀchst der Faktor Unterhaltung ein entscheidender Kaufanreiz. An-
fang der 80er Jahre schossen in den USA, kurze Zeit spÀter auch in
Europa Spielhallen wie Pilze aus dem Boden. UnzÀhlige Jugendliche
stĂŒrmten die Videospieltempel, in denen ein elektronischer Gegner
auf die Herausforderung wartete.
Schon bald konnten sich die ersten Anwender den SpaĂ auch nach
Hause holen.Aus dem »Home Entertainment« wurde schlieĂlich der
»Home Computer« geboren. Die kleinen, damals noch leistungs-
armen Computer waren mittlerweile fĂŒr jeden Interessierten zu er-
schwinglichen Preisen im Handel erhÀltlich.Bereits Ende 1981 gab es
zahlreiche Minicomputer auf dem Markt, die oft nicht gröĂer waren
als ein Aktenordner. Die Tastatur bestand teilweise aus unkomforta-
blen Folientasten, als Monitor muĂte man hĂ€ufig den hauseigenen
Fernseher an den Computer anschlieĂen.
SpeicherkapazitÀt und Prozessorgeschwindigkeit waren keine ent-
scheidenden Merkmale. Festplatten und Disketten waren fĂŒr den
Privatanwender zunÀchst gar nicht vorgesehen. Gespeichert wurde
die Software vielmehr auf handelsĂŒblichen Musikkassetten, die mit
Hilfe entsprechender Laufwerke in den Computer geladen wurden.
Diese trugen zwar klangvolle Namen wie Datasette, unterschieden
sich jedoch kaum von einem normalen Kassettenspieler.
Lange Ladezeiten einer Software gehörten zum Alltag des Anwen-
ders.So dauerte das Laden eines Computerspiels mit ca.64 Kilobytes
bis zu zehn Minuten. Im Vergleich dazu kann ein Computerspiel von
200.000 Kilobytes heute innerhalb von Sekunden gestartet werden.
Die Speichermedien zu kopieren war fĂŒr einen technisch versier-
ten Anwender keine groĂe Herausforderung.Er brauchte dazu ledig-
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, VervielfÀltigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290