Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Medien
No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Page - 266 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 266 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie

Image of the Page - 266 -

Image of the Page - 266 - in No Copy - Die Welt der digitalen  Raubkopie

Text of the Page - 266 -

267INTERVIEWS266 OPTIC Optic (Name von den Autoren geändert) ist das,was man einen ech- ten »Scener« nennt. Er begann als Ripper von Computerspielen, war Mitglied in mehreren Release Groups und hat in seiner Karriere bei- nahe alle Stationen durchlaufen. Derzeit ist er Site Op und betreibt einen szeneinternen Server zum Austausch von Warez. Im Alter von 22 ist er bereits diplomierter Informatiker, lebt in Schweden und ar- beitet dort als IT-Administrator für einen Internet-Provider. Er ver- bringt durchschnittlich zwölf Stunden am Tag vor dem Computer. Was macht die Szene so interessant? Angefangen hat es als Hobby und als coole Möglichkeit, an die neusten Warez zu kommen.Aber je länger man dabei ist,um so unwichtiger wird es, was man alles bekommen kann. Es ist vielmehr das Gemeinschaftsgefühl, und als Site Op ist man im Zentrum von allem.Verantwortung gemischt mit Nervenkitzel und Freundschaft ist es,was einen so lange dabeihält. Warum releast die Szene und für wen? Der Hauptgrund ist der verborgene Respekt, wenn man gute Arbeit leistet. Leute wissen,wer du bist,aufgrund deines Rufs.Und es ist aufregend,wenn man sieht,wie sich dein Release rasend schnell überall verbreitet.Die Relea- ses sind aber,so sehe ich das,nur für die Szene bestimmt. Was hältst du von Leuten, die Warez über FXP-Boards oder Internet-Tauschbörsen verbreiten? Viele von uns sehen die öffentliche Verfügbarkeit von Warez als unnötige Er- regung von Aufmerksamkeit, die Ermittlungen usw. nach sich zieht. Wenn NO ©OPY
back to the  book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Title
No Copy
Subtitle
Die Welt der digitalen Raubkopie
Authors
Jan Krömer
Evrim Sen
Publisher
Tropen Verlag
Location
Leipzig
Date
2007
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Size
13.9 x 19.0 cm
Pages
314
Keywords
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
Categories
Medien
Recht und Politik

Table of contents

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales FeingefĂĽhl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlägt zurück 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
No Copy