Page - 271 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Image of the Page - 271 -
Text of the Page - 271 -
PROF. LAWRENCE LESSIG
Wenn Lawrence Lessig vom aktuellen Copyright spricht,dann selten
in einem positiven Zusammenhang. In vielen Reden, Schriften und
mehreren Büchern kritisiert er vehement das restriktive Urheber-
recht für geistiges Eigentum.Seiner Meinung nach ist es wichtig,daß
Ideen und Werke in gewissem Maße weiterbenutzt und als Grund-
lage für neue Werke verwendet werden dürfen. Ein zu rigides Copy-
right verhindere dies jedoch. Lessig entwickelte daher das Konzept
einer »freien Kultur« und gründete die Creative-Commons-Initiative,
die sich für ein gelockertes Urheberrecht einsetzt. Lessig ist Jurapro-
fessor an der Elite-Universität Stanford in Kalifornien und gilt als der
führende Experte im Bereich des internationalen Urheberrechts, ins-
besondere in bezug auf digitale Medien.
Im Internet gibt es viele große Communitys. Man denke nur an
Linux oder die Open-Source-Verfechter. Glauben Sie wirklich,
daß die Industrie all deren Ideen mit Hilfe des Copyrights
unterdrücken möchte?
Ich denke nicht,daß sie all diese Ideen unterdrücken werden.Aber ich denke,
es ist ein falsches Verständnis von Freiheit,wenn jemand glaubt, er sei frei,
nur weil einige wenige der Unterdrückung entkommen können. Man würde
die ehemalige Sowjetunion nicht als »frei« bezeichnen,nur weil einige Men-
schen auf dem Schwarzmarkt die Unterdrückung umgehen konnten.
Aber man sieht doch, wie viele Hacker jederzeit die
Schutzmechanismen knacken können.
Man kann in unserer Welt nicht davon sprechen, daß wir in einer »freien
Kultur« leben,nur weil einige Hacker in der Lage sind,die Schutz- und Kon-
271INTERVIEWS270
back to the
book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290