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No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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PHILOSOPHIE180 PSYCHOLOGIE DES KOPIERENS »Wer begeht denn noch Ladendiebstahl,wenn es auch so einfach geht?« Fritz Behrens,ehemaliger Innenminister von Nordrhein-Westfalen18 Während in der Szene ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl zur Verbreitung von Schwarzkopien führt, sind bei den Gelegenheitsko- pierern andere Gründe ausschlaggebend. Obwohl die Industrie alles tut,um auf die Illegalität von Schwarzkopien und Tauschbörsen hin- zuweisen, werden sie von vielen Millionen Menschen weltweit ge- nutzt.Was aber veranlaßt diese,zum Beispiel ein Computerspiel aus dem Internet herunterzuladen,anstatt es im Geschäft zu kaufen? HOMO DOWNLOADICUS Jeder Schwarzkopierer hat ganz individuelle Gründe, warum er auf das Kaufen von Originalsoftware verzichtet. Nur wenigen ist nicht bewußt, daß ihr Handeln illegal ist.Viele folgen einem Sammeltrieb oder sind Gewohnheitstauscher,da sie mit Tauschbörsen aufgewach- sen sind. Weitaus verbreiteter sind jedoch rein wirtschaftliche Motive.Einer- seits kopieren Schwarzkopierer, weil sie sich das Original nicht lei- sten können, andererseits stellen Kopien auch eine einfache Mög- lichkeit dar,das Geld für das Original zu sparen.Betrachtet man das Schwarzkopieren als anti-ökonomische Haltung, stellt man sich zwangsläufig auf die Seite der Industrie.19 Ein Modell der Wirt- schaftswissenschaften versteht den Menschen dagegen als »Homo oeconomicus«.Danach versucht jeder Mensch so zu handeln,daß er einen möglichst großen Nutzen daraus zieht. Das Verhalten eines Schwarzkopierers kann durchaus in dieses Handlungsmodell einge- ordnet werden.Wenn er vor die Alternative gestellt wird,das Produkt zu kaufen oder zu kopieren, wird sich der »Homo oeconomicus« NO ©OPY
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No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Title
No Copy
Subtitle
Die Welt der digitalen Raubkopie
Authors
Jan Krömer
Evrim Sen
Publisher
Tropen Verlag
Location
Leipzig
Date
2007
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Size
13.9 x 19.0 cm
Pages
314
Keywords
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
Categories
Medien
Recht und Politik

Table of contents

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales Feingefühl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlägt zurück 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
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