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50 jährlichen Program Proposals – lässt sich rekonstruieren, wie an dieser Schnitt-
stelle unterschiedliche Interessen zum Ausdruck gebracht und Lösungen bzw.
Anpassungen entwickelt wurden. Die inhaltlich kontroversen Diskussionen in der
Kommission konzentrierten sich dabei vor allem auf die US-amerikanischen Wis-
senschaftlerInnen.
Ehe wir darauf näher eingehen, können wir festmachen, warum diese Kate-
gorie im Rahmen des Fulbright Program überhaupt eine besondere Stellung ein-
nahm. Aus der Budgetzuteilung geht die Gewichtung der einzelnen Kategorien im
Fulbright Program hervor. Wie aus Darstellung 8 ersichtlich, war der größte Teil
des tatsächlich von der Kommission ausgegebenen Budgets zwischen Gründung
und Jahresende 1962 im Umfang von mehr als 66 Millionen Schilling an die Kate-
gorie der US-Students gegangen. Verhältnismäßig (gemessen an Ausgaben pro
Grant) war aber am meisten Geld in das US-Visiting Lecturers-Programm geflos-
sen, nämlich rund 13,5 Prozent.30 Diese budgetäre Zuwendung macht klar, dass die
US-Visiting Lecturers und die US-Research Scholars die zentralen Komponenten
des Austauschprogramms waren.
Darstellung 8: Verteilung der Ausgaben der Fulbright Commission (Angaben in Prozent)31
Weiters können wir aus den Annual Program Proposals einen grundlegenden
Unterschied zwischen den amerikanischen WissenschaftlerInnen einerseits und
allen anderen in Darstellung 2 genannten Kategorien andererseits feststellen. Bei
Letzteren wurden für die Anzahl an Stipendien sowie die Auswahl in den Propo-
sals ausschließlich technische und budgetäre Kriterien angegeben. Studierende
etwa, die sich um einen Fulbright Grant beworben hatten, wurden in den USA
sowie in Österreich nach Studienerfolg und basierend auf Empfehlungen von
akademischen Lehrern ausgewählt. Auch bei den Research Scholars und Visiting
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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
- Untertitel
- Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
- Autor
- Thomas König
- Verlag
- StudienVerlag
- Ort
- Innsbruck
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-7065-5088-8
- Abmessungen
- 15.8 x 23.9 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Geleitwort 7
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 13
- 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
- 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
- 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
- 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
- 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
- 7. Schluss 117