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Darstellung 10: Akademische Gäste pro Jahr gesamt20
Da die Anreise für amerikanische und britische Gäste weitaus mühsamer war als
etwa für deutsche, hätte sich für jene ein einfacher Gastvortrag in der Regel wohl
kaum ausgezahlt. Entweder waren die insularen bzw. transatlantischen Gäste für
einen exogenen Zweck nach Wien gekommen – etwa diplomatische Beziehungen
– und hielten einen Gastvortrag an der Universität nur nebenbei; oder aber der
erhöhte administrative und finanzielle Aufwand ihrer Reise sollte sich in einer stär-
keren Aktivität an der Universität niedergeschlagen haben. In jedem Fall müssten
britische, insbesondere aber amerikanische Gäste somit verstärkt in den Kategorien
der Gastprofessuren und Gastvorlesungen zu finden sein.
Tatsächlich waren, wie aus den Daten hervorgeht, nicht weniger als 38 der in
Universitätsberichten und Vorlesungsverzeichnissen genannten Gastprofessoren
aus den USA, und neun Gastvorlesungen wurden von amerikanischen Gästen
gehalten. In Bezug auf die britischen Gäste findet sich die Vermutung aber nicht
bestätigt: Nur zwei Gastprofessuren und keine Gastvorlesung scheinen aus Groß-
britannien auf. Ähnliche Ergebnisse sind für das viertplatzierte Herkunftsland
Frankreich sowie für das erstplatzierte Deutschland zu vermerken: In beiden Fällen
wurde weder ein Gastprofessor noch ein Gastvorlesender verzeichnet.
*HVDPW
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
- Untertitel
- Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
- Autor
- Thomas König
- Verlag
- StudienVerlag
- Ort
- Innsbruck
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-7065-5088-8
- Abmessungen
- 15.8 x 23.9 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Geleitwort 7
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 13
- 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
- 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
- 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
- 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
- 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
- 7. Schluss 117