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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
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129 Name Feld Platzierung PJ Kat. A. Aff. Pos. Zeman Josef Mineralogy MIT 1951 RS 28 UW A Aflenzer Friedrich Chemistry University of Wisconsin 1952 RS 30 UG A Demus Otto History of Arts Harvard University 1952 RS 50 and. and. Kolb Josef Physics Brown University 1952 RS 38 UI A Kühnelt Harro H. English University of Minnesota 1952 RS 29 UI and. Mertin Josef Musicology University of Chicago 1952 VL 48 and. P Paget Oliver Edgar Biology Duquesne University, Pittsburgh 1952 RS 30 UW wMA Rechinger Karl Heinz Botany New York Botanical Garden 1952 RS 46 and. wMA Sekler Eduard F. Architecture Harvard University 1952 RS 32 o. A. and. Thomas Bruno History of Arts Metropolital Museum of Art 1952 RS 42 and. and. Weinzierl Peter Physics National Bureau of Standards 1952 RS 29 UW A Westphalen Ferdinand Economics Georgetown University, Washington 1952 RS 53 UW P Wölkart Norbert Medicine Western Reserve University, Cleveland 1952 RS 31 UW A Claus Gustav Political Science University of Chatanooga und Bloomington 1953 RS 30 and. A Cremer Erika Chemistry MIT 1953 RS 53 UI AP Deutsch Erwin Physiology Wayne University, Michigan 1953 RS 36 UW A Hohensinn Franz Economics Cornell University, NY 1953 RS 24 UW A Jaschek Walter J. Astronomy MIT 1953 RS 41 THW A Korninger Siegfried English University of Texas 1953 RS 28 UI A Marberger Johann Medicine State University of Iowa 1953 RS 36 UI A Darstellung 18: Österreichische Fulbright Grantees 1951/52 bis 1963/64 (Fortsetzung) Abkürzungen: Aff. = Affiliation zum Zeitpunkt der Bewerbung; Pos. = Position zum Zeitpunkt der Bewerbung. Sigel: A = Hochschul- oder Akademieassistent; AP = habilitierter Hochschulassistent (Assistenzprofessor); P = Hochschul- oder Akademieprofessor; wMA = wissen- schaftlicher Mitarbeiter; and. = andere (Affiliation bzw. Position); sonst siehe Darstellung 17.
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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Untertitel
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Autor
Thomas König
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-7065-5088-8
Abmessungen
15.8 x 23.9 cm
Seiten
190
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Inhaltsverzeichnis

  1. Geleitwort 7
  2. Vorwort 11
  3. 1. Einleitung 13
    1. Die Entstehungsgeschichte des Fulbright Program 14
    2. Zur Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung 18
  4. 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
    1. Der Wissenschaftsbetrieb in der frühen Zweiten Republik 29
    2. Die Kommission im Vergleich mit anderen Förderinstitutionen 35
  5. 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
    1. Hochschulautonomie als Wille und Vorstellung 42
    2. Fulbright Grantees – mehr als eine Frage der Definition 49
  6. 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
    1. Herkömmliche Verfahren des Austausches 62
    2. Debatten über US-Visiting Lecturers 66
  7. 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
    1. Weiche Kriterien der Auswahl 74
    2. Der Platzierungsvorgang 82
    3. Die platzierten Gäste 90
  8. 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
    1. Zur Semantik von Social Sciences und American Studies 98
    2. Wissenschaftliche Transferleistungen 106
    3. Institutionelle Innovationen (und ihre Verhinderung) 111
  9. 7. Schluss 117
    1. Anhang: USEC/A Fulbright Visiting Lecturers und Research Scholars 122
    2. Anmerkungen 137
    3. Verzeichnis der Darstellungen 164
    4. Quellen und Literatur 165
    5. Abkürzungsverzeichnis 176
    6. Index 177
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