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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
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135 Name Feld Platzierung PJ Kat. A. Aff. Pos. Kohler Friedrich Chemistry University of Oklahoma 1961 VL 37 UW A Maierhofer Johann German Clemson College, South Carolina 1961 VL 37 and. and. Niegl Helmut Medicine Mayo Foundation, MN.; Columbia University, NY 1961 RS 39 UW and. Wintersberger Erhard Chemistry University of Washington 1961 RS 28 UW Ass Fellner Friedrich History Western Illinios University 1962 VL 40 UW AP Goellner Hans O. German University of Michigan; Ohio State University 1962 VL 38 UG and. Kohler Ivo Psychology Stanford University 1962 RS 47 UI P Kreil Gertrude Chemistry University of Minnesota 1962 RS 28 UW wMA Mayerhöfer Josef Library Smithsonian Institute 1962 RS 48 o. A. and. Schmetterer Leopold Karl Mathematics The Catholic University of America, Washington D.  C. 1962 RS 43 UW P Sexl Roman U. Physics University of Washington; New York University 1962 RS 23 UW A Steinböck Otto Zoology The American Museum of Natural History 1962 RS 69 UI P Uher Karl German Oregon State University 1962 VL 52 and. and. Flamm Dieter Physics University of Chicago 1963 RS 27 and. A Hohenlohe-Oehringen Kraft Chemistry Harvard University 1963 RS 38 UI AP Kracher Alfred German Middlebury College 1963 VL 52 UG P Luderer Anton German University of California, Riverside 1963 VL 37 o. A. and. Darstellung 18: Österreichische Fulbright Grantees 1951/52 bis 1963/64 (Fortsetzung) Abkürzungen: Aff. = Affiliation zum Zeitpunkt der Bewerbung; Pos. = Position zum Zeitpunkt der Bewerbung. Sigel: A = Hochschul- oder Akademieassistent; AP = habilitierter Hochschulassistent (Assistenzprofessor); P = Hochschul- oder Akademieprofessor; wMA = wissen- schaftlicher Mitarbeiter; and. = andere (Affiliation bzw. Position); sonst siehe Darstellung 17.
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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Untertitel
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Autor
Thomas König
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-7065-5088-8
Abmessungen
15.8 x 23.9 cm
Seiten
190
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Inhaltsverzeichnis

  1. Geleitwort 7
  2. Vorwort 11
  3. 1. Einleitung 13
    1. Die Entstehungsgeschichte des Fulbright Program 14
    2. Zur Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung 18
  4. 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
    1. Der Wissenschaftsbetrieb in der frühen Zweiten Republik 29
    2. Die Kommission im Vergleich mit anderen Förderinstitutionen 35
  5. 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
    1. Hochschulautonomie als Wille und Vorstellung 42
    2. Fulbright Grantees – mehr als eine Frage der Definition 49
  6. 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
    1. Herkömmliche Verfahren des Austausches 62
    2. Debatten über US-Visiting Lecturers 66
  7. 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
    1. Weiche Kriterien der Auswahl 74
    2. Der Platzierungsvorgang 82
    3. Die platzierten Gäste 90
  8. 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
    1. Zur Semantik von Social Sciences und American Studies 98
    2. Wissenschaftliche Transferleistungen 106
    3. Institutionelle Innovationen (und ihre Verhinderung) 111
  9. 7. Schluss 117
    1. Anhang: USEC/A Fulbright Visiting Lecturers und Research Scholars 122
    2. Anmerkungen 137
    3. Verzeichnis der Darstellungen 164
    4. Quellen und Literatur 165
    5. Abkürzungsverzeichnis 176
    6. Index 177
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