Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Seite - 186 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 186 - in Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“

Bild der Seite - 186 -

Bild der Seite - 186 - in Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“

Text der Seite - 186 -

186 Schmidt, Gerhard 136 Schmidt, Wilhelm 158 Schneider, Wolfgang J. 132 Schöniger, Wolfgang 128 Schoolfield, George C. 123 Schule, wissenschaftliche 99–101, 106, 109, 158 Schuller-Gotzburg, Viktorin 134 Schwab, Gerald 71, 80 Schwarzacher, Hans 130 Schweitzer, Paul H. 123, 154 Schweiz 60, 143, 145 Schwind, Fritz 134 Secher, Herbert P. 91, 124, 159 Seilern, Friedrich 133 Sekler, Eduard F. 129 Sektion Hochschullehrer 31 Selbsteinschätzung 90, 94–95 Selection s. Auswahl Semantische Bedeutung 83, 98, 103, 105 Seminar s. Lehre Sexl, Roman U. 135 Sicherheitschecks 21, 150 Silva-Tarouca, Amadeo 134 Simon, Walter B. 126 Sinclair, Robert 127 Sittner, Hans 28, 140 Skrbensky, Otto 26–27, 53 Small, Miriam R. 124 Sobotka, Martha 130 Society of American Historians 156 Sokol, Anthony E. 86–88, 96, 107, 125, 155, 157, 159 Solterer, Josef 87–88, 94, 96, 123, 157 Southern Illinois University 156 Soziales Feld s. Wissenschaftsfeld Sozialpolitik 34, 99 Sozialwissenschaften 30, 37, 53, 56, 71, 83, 91–93, 99–106, 108–12, 138, 148, 156–57, 159–60 Social Sciences 19, 21, 53–55, 69, 71, 74, 76, 78–79, 82, 90, 93–105, 108, 158, 163 Sozialwissenschaftliche Studiengesell- schaft (SWS) 160 Soziologie 71, 83, 85–86, 88, 99–101, 104–05, 108–09, 112, 155, 158–60 Spann Othmar 100, 112 Spaulding, E. Wilder 26–27, 69, 89, 140 Spielman, jr. John P. 127 SPÖ 40, 111–12, 119, 145 Sporttoto 143 Staatslehre 99 Staatsvertrag 23, 60, 65, 154 Stadt Wien 33, 38, 142 Stehle, Philip N. 125 Stein, Edwin E. 124 Steinböck, Otto 135 Steiner, George 125, 154 Steinhardt, Milton 125 Stephenson, Richard 125 Sterne, Margaret H. 13–14, 56, 91, 123, 154 Stifterverband für die deutsche Wis- senschaft 38 Stratil-Sauer, Gustav 39 Straumanis, Martin E. 125 Strelka, Joseph 136 Stricker-Barolin, Eva 128 Strickland, William R. 123 Student s. Studierende Studienerfolg 50 Studienjahr 52, 59–64, 98, 142, 144, 146, 148–50, 155 Studierende 23–25, 46, 50–51, 66, 68, 86, 97, 105–06, 108, 112, 145,158 Stumpf, Christoph 136 Subvention 31, 33, 143 Suranyi-Unger, Theo 88 Swackhamer, John W. 88 Swiggart, Charles P. 126 Swoboda, Karl M. 133 Tautscher, Anton 112 Taves, Marvin Jacob 87–88, 125 Teacher s. LehrerInnen Technikwissenschaft s. Naturwissen- schaft Technische Hochschule 28, 33–34 Graz 28, 33, 91, 151 Wien 28, 33, 91
zurück zum  Buch Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“"
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Untertitel
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Autor
Thomas König
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-7065-5088-8
Abmessungen
15.8 x 23.9 cm
Seiten
190
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Inhaltsverzeichnis

  1. Geleitwort 7
  2. Vorwort 11
  3. 1. Einleitung 13
    1. Die Entstehungsgeschichte des Fulbright Program 14
    2. Zur Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung 18
  4. 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
    1. Der Wissenschaftsbetrieb in der frühen Zweiten Republik 29
    2. Die Kommission im Vergleich mit anderen Förderinstitutionen 35
  5. 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
    1. Hochschulautonomie als Wille und Vorstellung 42
    2. Fulbright Grantees – mehr als eine Frage der Definition 49
  6. 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
    1. Herkömmliche Verfahren des Austausches 62
    2. Debatten über US-Visiting Lecturers 66
  7. 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
    1. Weiche Kriterien der Auswahl 74
    2. Der Platzierungsvorgang 82
    3. Die platzierten Gäste 90
  8. 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
    1. Zur Semantik von Social Sciences und American Studies 98
    2. Wissenschaftliche Transferleistungen 106
    3. Institutionelle Innovationen (und ihre Verhinderung) 111
  9. 7. Schluss 117
    1. Anhang: USEC/A Fulbright Visiting Lecturers und Research Scholars 122
    2. Anmerkungen 137
    3. Verzeichnis der Darstellungen 164
    4. Quellen und Literatur 165
    5. Abkürzungsverzeichnis 176
    6. Index 177
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich