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Cultural Governance in Österreich - Eine interpretative Policy-Analyse zu kulturpolitischen Entscheidungsprozessen in Linz und Graz
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306 | Cultural Governance in Österreich NÖKU Gruppe (2017): „NÖKU Entstehungsgeschichte“. NÖKU. Abgerufen am 06.01.2016 von http://www.noeku.at/de/wir-uber-uns/entstehungsgeschichte- der-noeku-gruppe. Nöth, Winfried (2003): „Crisis of representation?“. In: Semiotica. 134 (1/4), S. 9-15. Oberösterreichische Nachrichten (2014): „Gemeinderat beschließt Kürzungen“. Oberösterreichische Nachrichten. Abgerufen am 19.10.2015 von http:// www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Gemeinderat-beschliesst-Kuerzung en;art66,1354820. Oberster Gerichtshof (OGH) der Republik Österreich (1992): „Rechtssatz RS0053383“. Abgerufen am 10.11.2016 von https://www.ris.bka.gv.at/ Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJR_19920507_OGH00 02_0070OB00536_9200000_001. OECD Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (2001): „Engaging Citizens in Policy-making: Information, Consultation and Public Participation“. Abgerufen am 06.05.2012 von http://www.oecd.org/ governance/public-innovation/2384040.pdf. OECD Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (2009): „Die Bürger im Blick: Öffentliches Engagement für bessere Politik und bessere Dienstleistungen. Zusammenfassung auf Deutsch“. Abgerufen am 04.12.2016 von https://www.oecd.org/gov/42727437.pdf. Offe, Claus (2009): „Governance: An ‚Empty Signifier‘?“. In: Constellations. 16 (4), S. 550-562. ORF Steiermark (2012a): „Kulturbeirat des Landes wird abgeschafft“. Abgeru- fen am 05.02.2017 von http://steiermark.orf.at/news/stories/2522929/. ORF Steiermark (2012b): „Kulturbeirat vor Abschaffung“. Abgerufen am 05.02.2017 von http://steiermark.orf.at/news/stories/2525511/. ORF Steiermark (2014): „Graz: Debatte über Kulturgelder“. Abgerufen am 01.07.2016 von http://steiermark.orf.at/news/stories/2641062/. Osborne, David; Gaebler, Ted (1992): Reinventing Government. How the entre- preneurial spirit is transforming the public sector. Reading: Addison-Wesley Publishing Company. Österreichische UNESCO-Kommission (2015): „Schlusskommuniqué der Ex- pertInnen-Klausurtagung 2015 zur UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (BGBl. III Nr.34/2007)“. Abgerufen am 29.08.2016 von http://kulturellevielfalt.unesco. at/cgi-bin/file.pl?id=1065.
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Cultural Governance in Österreich Eine interpretative Policy-Analyse zu kulturpolitischen Entscheidungsprozessen in Linz und Graz
Titel
Cultural Governance in Österreich
Untertitel
Eine interpretative Policy-Analyse zu kulturpolitischen Entscheidungsprozessen in Linz und Graz
Autor
Anke Simone Schad
Verlag
transcript Verlag
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4621-8
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
322
Schlagwörter
Political Science and International Studies, Kulturpolitik, Linz, Graz, Europäische Kulturhauptstadt, Demokratie, Cultural Governance, Österreich, Kultur, Kommunalpolitik, Politikwissenschaft, Politik
Kategorie
Recht und Politik

Inhaltsverzeichnis

  1. Abstract 7
  2. Gliederung des Buches 9
  3. 1 Prolog zu Cultural Governance: Doing Politics – Making Democracy? 11
    1. 1.1 Cultural Governance als analytisches Konstrukt 18
    2. 1.2 Forschungsinteresse und Fragestellung 24
    3. 1.3 Theorie-Methoden-Analyserahmen 25
  4. 2 Kultur, Öffentlichkeit und Politik: eine Annäherung 31
    1. 2.1 (Wie) ist Kultur verhandelbar? 31
    2. 2.2 Kultur als Erzeugung von Öffentlichkeit als Voraussetzung von Legitimität 33
    3. 2.3 Kulturpolitik und Ideologie 37
    4. 2.4 Kulturpolitische Positionierung von Staat und Zivilgesellschaft 40
  5. 3 Theoretische Situierung von Cultural Governance 43
    1. 3.1 Demokratietheoretische Situierung: Demokratie als Aushandlungsprozess 43
    2. 3.2 Handlungstheoretische Situierung 59
  6. 4 Lokale Situierung der Analyse in Österreich 87
    1. 4.1 Positionierung staatlicher AkteurInnen in Österreich 87
    2. 4.2 Positionierung zivilgesellschaftlicher AkteurInnen in Österreich 95
    3. 4.3 Die städtische Perspektive 101
  7. 5 Methodologische Situierung der Cultural-Governance-Analyse 109
    1. 5.1 Interpretative Policy-Analyse 109
    2. 5.2 Fokus auf die Situation 112
    3. 5.3 Positionierung, Perspektiven und Grenzen des Grounded Theorizing 126
    4. 5.4 Materialauswahl – der Unterschied zwischen der Fallanalyse und der Situationsanalyse 130
    5. 5.5 Situations-Mapping: AkteurInnen, Aktanten, weitere Elemente und ihre Wechselbeziehung 140
  8. 6 Ergebnisse der konkreten Situationsanalyse zur Verhandlung um Kulturförderung 155
    1. 6.1 Analytischer Fokus auf Linz: In der Situation enthaltene Bedingungen 155
    2. 6.2 Detaillierte Situationsanalyse: Zehnprozentige Kürzung der nicht-gebundenen Subventionen in Linz 160
    3. 6.3 Zusammenfassende Situationsanalyse 210
  9. 7 Ergebnisse der Analyse Sozialer Welten in der Arena der Cultural Governance 219
    1. 7.1 Die Soziale Welt der städtischen Gemeinde 219
    2. 7.2 Die Soziale Welt der gewählten MandatarInnen (PolitikerInnen) 226
    3. 7.3 Die Soziale Welt der Kulturbetriebe in der Stadt 231
    4. 7.4 Die Soziale Welt der MitarbeiterInnen der städtischen Kulturverwaltung 242
    5. 7.5 Die Soziale Welt der Beiräte 254
    6. 7.6 Zusammenfassende Analyse der Sozialen Welten in der Arena der Cultural Governance 268
    7. 7.7 Normative Kriterien für Cultural Governance 271
  10. 8 Abschließendes Fazit 277
  11. 9 Anhang 283
    1. 9.1 Mappings 283
    2. 9.2 Interviewleitfäden 286
  12. Literatur 293
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