Page - 11 - in Aufklärung habsburgisch - Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
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Einleitung
Dies ist ein Buch über die Aufklärung und ihr Erbe in der Habs-
burgermonarchie, genauer: über die rivalisierenden Ausprägungen der
Aufklärung in Zentraleuropa, darüber, weshalb diese Vielfalt aus der
Geschichte verschwand und wie sich das Erbe der Aufklärung im Sin-
gular an ihre Stelle setzte. Dabei wirkte die Französische Revolution
als Katalysator: Seit den 1790er Jahren wurde der geschichtliche Ort
der Aufklärung festgelegt, nun speiste sie sich aus der Reformation
und gipfelte in der Französischen Revolution, als ihre Hauptmerk-
male galten das Naturrecht und der Deismus, die Volkssouveränität
und die rational-mechanistische Philosophie, sie wurde als gottlos und
geschichtsfeindlich dargestellt. Die Aufklärung wurde als Ursprung
der Moderne glorifiziert und verteufelt. Dass sie sich auch in der ka-
tholischen Welt entfaltet hatte, geriet in Vergessenheit. Das auf diese
Weise entstandene Geschichtsbild vermag weder den Feinaufbau der
Aufklärung vor der Revolution zu erfassen, noch zu erklären, was
mit jenen Spielarten der Aufklärung geschah, die nicht diesem Schema
entsprachen. Eben das beabsichtigt das vorliegende Buch.
Die Aufklärung war also kein einförmiges Ganzes, dazu wurde sie
erst durch die rückwirkende geschichtspolitische Zurichtung in der
Revolutionsära.1 Diese Studie rekonstruiert die mehrschichtige und
1 Zur Pluralität der Aufklärung anregend John G. A. Pocock, Clergy and com-
merce. The conservative Enlightenment in England, in: Raffaele Ajello (Hg.),
L’età dei lumi. Studi storici sul Settecento europeo in onore di Franco Venturi,
2 Bde., Napoli 1985, Bd. I, 523-562; ders., The Re-Description of Enlighten-
ment, in: PBA 125 (2006), 101-117; ders., Historiography and Enlightenment:
A View of their Relationship, in: MIH 5 (2008), 83-96. John Robertson legt
die Aufklärung auf die politische Ökonomie und die damit verbundene, mit
Moraldidaxen gesättigte stufenförmige Geschichte des Menschengeschlechts
fest; sie beruht auf einer Fusion des christianisierten Epikureismus Gassendis
mit der augustinischen Konkupiszenztheologie Pierre Nicoles und Pascals,
John Robertson, The Case for the Enlightenment. Scotland and Naples, 1680-
1760, Cambridge 2005, 1-51; vgl. Sophus A. Reinert, In margine a un bilancio
sui Lumi europei, in: RSI 118 (2006), 975-986. Zu Jonathan Israels Archäo-
logie der Radikalaufklärung vgl. unten Kap. IX. Zur Wasserscheidenfunktion
der Revolution, die der Aufklärung einen programmatischen Sinn verlieh,
hervorragend Bronislaw Baczko, Lumières, in: François Furet, Mona Ozouf
(Hg.), Dictionnaire critique de la Révolution française, Paris 1988, 776-785,
Roger Chartier, Les origines culturelles de la Révolution française, Paris
1990, 112-113 und Robert Wokler, The Enlightenment Project as Betrayed by
Modernity, in: HEI 24 (1998), 301-313.
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Title
- Aufklärung habsburgisch
- Subtitle
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Author
- Franz Leander Fillafer
- Publisher
- Wallstein Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Size
- 14.0 x 22.2 cm
- Pages
- 628
- Keywords
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513