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164 Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar
Kleriker der Biedermeierzeit, ihre Position im jeweiligen »nationalen
Erwachen« zu sichern, ja dieses sogar aus dem konfessionell-patrio-
tischen Aufbegehren gegen die josephinischen Reformen abzuleiten.
Hier lässt sich ein doppelter Konflikt rekonstruieren, der sich in-
nerhalb der Restauration abspielte und in den verschiedenen »natio-
nalen Wiedergeburten« der habsburgischen Länder fortpflanzte. Bei
den Protagonisten der Restauration wurde die Verknüpfung zwischen
der katholischen Religion und dem Konzept der Nation gegensätzlich
definiert: Manchen restaurativen Klerikern galt diese Verbindung als
Resultat des modernen Säkularismus und der »Entchristlichung« der
Welt, für andere stellte hingegen die katholische Nation die letzte Bas-
tion gegen den Zeitgeist der Aufklärung und des Unglaubens dar.
Während sich diese Mythen- und Modellkonkurrenz innerhalb der
Restauration entfaltete, trat in den katholischen Milieus der vormärz-
lichen Länder ein zweiter Erinnerungs- und Zielkonflikt auf, nämlich
jener zwischen den restaurativen und den liberalen Trägern des je-
weiligen nationalen »Erwachens« im Klerus: Hier wurde ausgiebig
darüber gestritten, wo die Ursprünge der jeweiligen »Wiedergeburt«
lagen, in der Aufklärung oder in der klerikal-barocken Tradition mit
ihrer hagiografischen und patriotischen Literatur.
Hinter diesem Konflikt stand die Frage danach, wie eine katho-
lische Kirche beschaffen sein sollte, die dem nationalen Erwachen den
Boden bereiten konnte.128 War es eine Kirche, die sich der Aufklärung
verschrieb, also eine schlichte Liturgie und verinnerlichte Glaubens-
form anstrebte und die Vernunft als Instanz der Bewahrheitung und
Bestätigung der Offenbarung anerkannte? Oder sollte die Kirche als
Gegengift fungieren, also jene Aufklärung bekämpfen, die man sozi-
aldiagnostisch für die Lockerung der guts-, leib- und grundherrlichen
Bindungen, die Entsakralisierung des Lebens und die Zerstörung der
christlichen Familie durch Individualismus und Sittenverderbnis ver-
antwortlich machte?129
Voigt, A magyar ősvallás kérdése [Die Frage der ungarischen Urreligion],
in: E 108 1-2 (1997), 365-418, 109 1 (1998), 71-112; ders., Is there an »Ec-
clesiastic Code« of Early European Folk Ballad and Song Collecting?, in:
Isabelle Peere, Stefaan Trop (Hg.), Ballads and Diversity. Perspectives on
Gender, Ethos, Power and Play, Trier 2004, 258-265.
128 Guter Überblick bei Barna Abraham, »Národné náboženstvá« v Uhorsku
v 19. storočí [»Nationale Religionen« im Ungarn des 19. Jahrhunderts], in:
Peter Svorc, L’ubica Harbul’ová, Karl W. Schwarz (Hg.), Cirkvi a národy
strednej Európy (1800-1950), Prešov; Wien 2008, 75-93.
129 Eduard Krumpolz, Fundamentálně-teologická témata v Časopise pro ka-
tolické duchovenstvo v prvním desetiletí jeho existence (1828-1838) [Funda-
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Title
- Aufklärung habsburgisch
- Subtitle
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Author
- Franz Leander Fillafer
- Publisher
- Wallstein Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Size
- 14.0 x 22.2 cm
- Pages
- 628
- Keywords
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513