Page - 376 - in Aufklärung habsburgisch - Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
Image of the Page - 376 -
Text of the Page - 376 -
376 Naturrechtspraxis und Empire-Genese
ständischen Herren die Geister des Naturrechts, die sie gerufen hatten,
nicht mehr los. Wenn man die Fürsprecher des ständischen Volksman-
dats beim Wort nahm, stand tatsächlich bald die Herrschaftsteilhabe
der Bürger und Bauern ins Haus, zudem fiel das ständische Vermögen
als »Vermögen der Nation«, als Dispositionsmasse, der landesfürstli-
chen Verwaltung anheim.151
Diese Fragen kamen im November 1791 aufs Tapet, als die Desi-
derien und Eingaben der niederösterreichischen Landstände in einer
Präsidialkonferenz der Obersten Justizstelle und der Hofbehörden
verhandelt wurden. Franz Georg von Keeß hatte damals bei der Jus-
tizstelle das Referat über die Eingaben der niederösterreichischen Her-
ren, Ritter und Prälaten inne, er machte die Herrschaftsteilhabe der
Stände von der Aufnahme des Bürger- und Bauernstandes abhängig.152
Die adeligen Landstände maßten sich an, an der Gesetzgebung mit-
zuwirken und somit Majestätsrechte mitauszuüben, sie seien aber, so
Keeß, bloß eine »Gutsherrn-Kongregation«, eine Interessenvertretung
des herrschaftlichen Großgrundbesitzes.
Auch hier war die Dynamik der Revolutionsabwehr langfristig prä-
gend, führte aber nicht – wie die Literatur glauben macht – zu einer
restaurativen Demontage der Aufklärung. Während Sonnenfels und
die Juristen der Gesetzgebungskommission einander auf dem benach-
barten Schauplatz der Privatrechtskodifikation vorwarfen, Komplizen
der Revolution zu sein, kam es zwischen den Ständen und der Obers-
ten Justizstelle zu einem ähnlichen Schlagabtausch. Keeß kreidete den
Ständen an, dass sie von einer »vermischten Regierungsform« unter
Mitwirkung der Aristokratie träumten. Eben dieses Regime bezeich-
nete Keeß aber als das weitaus »bedenklichste«: Bei der sich »vollzie-
henden Emanzipation der Untertanen und der produzierenden Klasse«
sei diese Regierungsform allgemein »verhasst«, auf diesem Wege brüte
man die Revolution aus.153 Die Stände meinten es Keeß heimzuzahlen,
březnové stavovské opozice v Čechách [Über die wechselseitigen Bezie-
hungen zwischen dem staatsrechtlichen Programm und der vormärzlichen
ständischen Opposition in Böhmen], in: Phs 13 (1967), 85-103, 95, 97-98;
Kutnar, Předehra velkého leopoldovského sněmu 1790, 680-684.
151 Bibl, Die niederösterreichischen Stände, 84-85 (das Vermögen der Stände,
heißt es bei Franz Georg von Keeß, sei »nicht das ihre, sondern das der
Nation […], die sich diese Gattung von Repräsentation nicht selbst gewählt
hat, auch nicht zur Verantwortung ziehen kann«).
152 Zu Keeß Binder u. Suchomel, Zur Lebensgeschichte des Hofrats Franz Ge-
org Edlen von Keeß.
153 Bidermann, Verfassungs-Krisis, 41, Fn. 1; Bibl, Die niederösterreichischen
Stände und die Französische Revolution, 84.
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Title
- Aufklärung habsburgisch
- Subtitle
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Author
- Franz Leander Fillafer
- Publisher
- Wallstein Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Size
- 14.0 x 22.2 cm
- Pages
- 628
- Keywords
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513