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431Der
Siegeszug der historisch-römischrechtlichen Schule nach 1848
Die Pandektistik und der sie flankierende Studienplan stießen vor
allem in den Ländern auf wenig Gegenliebe.318 Hier verhielt es sich
ähnlich wie im Bereich der Wirtschaftspolitik: Die handwerklich und
kleingewerblich orientierten bürgerlichen Nationalbewegungen hat-
ten bei all ihrer Ablehnung dessen, was sie als »System« Metternich
bezeichneten, den Schutzzoll-Kordon der Restaurationszeit durchaus
zu schätzen gewusst,319 auch der bisherige juristische Lehrbetrieb
wurde weithin gutgeheißen. Die Thun-Hohenstein’sche Studienplan-
reform führte nun insofern zu einer Frontkorrektur, als in Ungarn
und Böhmen die Naturrechtler und Rechthistoriker, die sich zuvor
kaum miteinander abgegeben hatten, eine gemeinsame Linie gegen die
Dominanz des Römischen Rechts und der deutschen Rechtsgeschichte
fanden. Dabei arbeiteten diese böhmischen und ungarischen Juristen
mit der naturrechtlich aufgerüsteten Wunschvergangenheit, die ich
schon angedeutet habe: So hieß es etwa bei den böhmischen Juristen,
das alte slawische Recht entspreche am ehesten dem Naturrecht, zu-
mal beide die Geschworenengerichtsbarkeit, das Wahlkönigtum und
die Eigentumsbefähigung der Bauern vorsahen.320
Die im Vormärz schon in Grundzügen konzipierte und in aus-
gewählten Bereichen bearbeitete österreichische Rechtsgeschichte
(Banntaidinge, Stadtrechte) wurde während der 1850er Jahre von den
böhmischen Juristen naturrechtlicher und slawisch-rechtshistorischer
Prägung neuerlich lanciert: Sie sollte anstelle der deutschen Reichs-
Hohenstein’schen Universitätsreformen 1849-1860, 28-54, 42. Über die
österreichische Literaturgeschichte und die positivistische Schule Wilhelm
Scherers vgl. Werner Michler, »Das Materiale für einen österreichischen Ger-
vinus«. Zur Konstitutionsphase einer »österreichischen Literaturgeschichte«
nach 1848, in: Wendelin Schmidt-Dengler u. a. (Hg.), Literaturgeschichte:
Österreich. Prolegomena und Fallstudien, Berlin 1995, 181-212.
318 Jaroslav Morávek, K bojům Českých právníků 60. let XIX. století o orien-
taci České právní kultury [Die Kämpfe der böhmischen Juristen der 60er
Jahre des 19. Jahrhunderts um die Orientierung der tschechischen Rechts-
kultur], in: P 107 (1968), 610-617; Jakub Malý, Původ státu [Der Ursprung
des Staates], in: NN, 9. 9. 1849; Bohuš Rieger, O snaze spojiti země koruny
české v r. 1848 [Ein Versuch aus dem Jahr 1848, die Länder der böhmi-
schen Krone zu vereinigen], in: O 10 (1898), 861-872; Bohumil Baxa, K
státoprávním snahám českým z r. 1848 [Die böhmischen staatsrechtlichen
Bemühungen des Jahres 1848], in: ČČH 14 (1908), 49-51.
319 Urfus, Průmyslový liberalismus a české měšťanstvo v období národního
obrození.
320 Vgl. Kap. VI.9; Vincenc Vaňorek, Procházky v oboru právní filosofie a
národního hospodářství [Spaziergänge im Gefilde der Rechtsphilosophie
und Nationalökonomie], in: P 1861, 251-258; 1862, 97-116.
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Title
- Aufklärung habsburgisch
- Subtitle
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Author
- Franz Leander Fillafer
- Publisher
- Wallstein Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Size
- 14.0 x 22.2 cm
- Pages
- 628
- Keywords
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513