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SCHWARZKOPIE18
Programmieren wurde dadurch zu einer Art sportlichen Disziplin.
Jede Neuerung teilten die Programmierer und Wissenschaftler enga-
giert mit anderen, wie es für wissenschaftliche Institutionen auch
heute noch üblich ist.Dieser ständige Austausch neuer Erkenntnisse
bildete die Basis für einen kontinuierlichen elektronischen Fortschritt
und prägte parallel die Entwicklung einer Gruppe von Computerbe-
geisterten. Eine neue Generation war geboren und bahnte sich lang-
sam,aber sicher den Weg zu einer Computerrevolution.
Für Außenstehende blieben die Hacker zunächst eine in sich ge-
schlossene, introvertiert erscheinende Mischung aus Elektronikern
und Wissenschaftlern,die sich mit scheinbar kryptischen und unver-
ständlichen Geräten beschäftigten.Nicht selten wurden diese Enthu-
siasten als »Freaks« bezeichnet, die auch untereinander Witze über
Computer und Schaltungen machten, die Außenstehende nicht ver-
standen,wie beispielsweise: »Es gibt 10 Arten von Menschen auf der
Welt:Die einen verstehen binär,die anderen nicht.« Die ständige Ar-
beit an logischen und mathematischen Verknüpfungen beeinflußte
auch das Privatleben vieler Hacker. Marge Saunders beispielsweise
fragte eines Tages ihren Ehemann Bob, eines der ersten Mitglieder
des TMRC,ob er ihr nicht beim Hineintragen der Lebensmittel helfen
wolle. Und Bob Saunders antwortete mit einem klaren »Nein«. Die
überraschte Marge schleppte daraufhin die schweren Einkaufsta-
schen alleine in die Wohnung,bis es zwangsläufig zur Konfrontation
kam.Völlig außer sich forderte Marge von ihrem Ehemann eine Er-
klärung für seine Verweigerung. Und Bob Saunders antwortete wie
ein Computer, der einen logischen Befehl ausführt: »Was für eine
dumme Frage, ob ich dir helfen wolle. Natürlich will ich nicht. Aber
wenn du mich gefragt hättest, ob ich helfe, wäre das etwas anderes
gewesen.«1
Die damaligen Computer erinnerten schon aufgrund ihrer Kleider-
schrankgröße an angsteinflößende Technikmonster. Aus Sicht der
Hacker jedoch schienen sich die faszinierenden Gestalten aus
Science-fiction-Geschichten erfolgreich ihren Weg in die Realität ge-
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290