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KOPIE56
BLITZKOPIEREN
Durch das massenhafte Erscheinen von Warez in der Szene hat sich
mit der Zeit ein bestimmter Verbreitungsweg etabliert.Waren in den
80er Jahren noch die Boards die Umschlagplätze der Szene, erfolgt
die Verbreitung neuer Releases innerhalb der heutigen Szene über
sogenannte FTP-Server.Auf diesen leistungsstarken Computern,die
vom heimischen Rechner aus mit Daten gefüllt werden, findet der
szeneinterne Tausch von Warez statt. Innerhalb der Szene existiert
eine Vielzahl solcher FTP-Server,die in der Szene auch Sites genannt
werden.Sie sind mit Paßwörtern geschützt und der Zugang zu ihnen
ist auf ein Minimum von Mitgliedern beschränkt. Große Sites erhal-
ten die neusten Releases zumeist sofort nach ihrer Veröffentlichung.
Der Zugang zu ihnen ist daher am begehrtesten. Kleinere Server er-
halten die Warez erst einige Zeit später.
Sobald eine Release Group beispielsweise ein neues Spiel gecrackt
hat, legt sie die erstellte Kopie auf einem oder mehreren dieser FTP-
Server ab. Sites, auf denen eine Release Group ihre Warez erstveröf-
fentlicht, werden in der Szene als HQ (Headquarter) bezeichnet. Da-
neben veröffentlichen sie ihre Warez oft auch auf Servern, die von
anderen Szenemitgliedern betrieben werden. Dies soll gewährlei-
sten, daß ihre Releases zügig in der gesamten Szene verbreitet wer-
den können.Auch Gruppen, die sich den Betrieb eigener FTP-Server
finanziell nicht leisten können,wird Speicherplatz von befreundeten
Groups oder Szenemitgliedern zur Verfügung gestellt. Diese Art der
Kooperation, in der Szene Affil genannt (vom englischen »affiliate«
für: »Partnerschaft«),bietet beiden Seiten Vorteile.
Zum einen müssen kleinere Release Groups keinen eigenen Server
mehr anschaffen. Des weiteren ist die Verbreitung der Releases bes-
ser gesichert, wenn sie der Szene auf mehreren Sites zur Verfügung
stehen. Zum anderen profitieren auch die Betreiber der FTP-Server,
in der Szene Site Ops (Site Operators) genannt. Können sie eine
Release Group als Affil gewinnen, steigert dies das Ansehen ihres
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290