Page - 61 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Image of the Page - 61 -
Text of the Page - 61 -
welchem Zeitpunkt zu erledigen hat. Jede Position ist mit Experten
des jeweiligen Gebiets besetzt.
Je nach Größe der Gruppen und abhängig davon, ob sie eher Soft-
ware, Filme oder Musik releasen, unterscheiden sich die Organisa-
tionsformen der Release Groups leicht voneinander. Die Hierarchie
ist ähnlich gegliedert wie die eines Wirtschaftsunternehmens. Der
Organisator einer Release Group ist der sogenannte Leader.Wie der
Geschäftsführer eines Unternehmens trifft er alle wichtigen Ent-
scheidungen. Er teilt die Aufgabenbereiche der einzelnen Mitglieder
(Member) ein und kann ĂĽber Aufnahme (Join) sowie Ablehnung
(Kick) von Bewerbern und Mitgliedern bestimmen.In größeren Grup-
pen teilen sich oft mehrere Mitglieder diese FĂĽhrungsposition. Un-
terstĂĽtzt wird der Leader von mehreren Council Members, die die
tägliche Arbeit in den vrschiedenen Bereichen koordinieren. Ihnen
untergeordnet sind die Senior Members und die Members der
Release Group, die weniger koordinierende Aufgaben ĂĽbernehmen.
Sie sind vielmehr für das konkrete Erstellen eines Releases zustän-
dig. In einer Gruppe können sich die Mitglieder hocharbeiten und
Karriere machen. Abhängig von ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung
und der Qualität ihrer Arbeit können sie vom einfachen Mitglied bis
zum Leader einer Release Group aufsteigen.
Am Anfang eines jeden Releases steht der Supplier. Er ist derje-
nige,der das Original des Titels beschafft,das als Kopie veröffentlicht
werden soll. Diese Position ist fĂĽr die Gruppen von enormer Bedeu-
tung. Der Status einer Release Group innerhalb der Szene hängt da-
von ab, wie aktuell ihre Warez sind und welchen Bekanntheitsgrad
die Titel haben. Ein guter Supplier kann einen langerwarteten Kino-
film oder die neue Version eines bekannten Softwareprogramms
schon vor dem offiziellen Verkaufstermin beschaffen. Fehlt einer
Release Group eine solche Quelle, muĂź sie sich mit zweitklassigen
Releases zufriedengeben. Ihre Warez sind dann eher unbekannte Ti-
tel und bereits im Handel erhältlich. Supplier müssen daher Insider
bei der Produktion der Originale sein.Zumeist arbeiten sie in Unter-
61KOPIE
DER KOPIE DER
KOPIE60
back to the
book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290