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KOPIE88
DER WEG DER WAREZ
Obwohl sich alle drei Stufen der Verbreitungspyramide in ihrer
Struktur deutlich voneinander unterscheiden, flieĂźen die Warez zu-
meist durch alle Szenen hindurch. Das Bindeglied zwischen der
zwielichtigen Release-Szene und den Millionen Gelegenheitskopie-
rern der Filesharing-Szene ist die FXP-Szene. Einerseits verfĂĽgt sie
zumindest vereinzelt ĂĽber Kontakte zu Release Groups. Dort gelingt
es,sich in der goldenen Schatzkammer der neusten Warez zu bedie-
nen.Andererseits gibt es auch viele FXP-Mitglieder, die es gerne se-
hen, wenn ihre Schwarzkopien in den Filesharing-Netzwerken Ver-
breitung finden. So kommt es, daß täglich Tausende Warez von der
obersten Stufe der Verbreitungspyramide bis zu den Tauschbörsen
weitergereicht werden.
Landet schlieĂźlich eine Kopie in irgendeinem Filesharing-Netz-
werk,sorgt die Filesharing-Szene dafĂĽr,daĂź sie innerhalb kurzer Zeit
in allen bekannten Tauschbörsen auftaucht. Was von den Release
Groups hinter verschlossenen Türen veröffentlicht wurde, findet so-
mit seine Endstation auf den Festplatten von Millionen Computer-
nutzern auf der ganzen Welt. Die Warez in den Filesharing-Netz-
werken sind zwar im Vergleich zu den Schwarzkopien der Release-
und FXP-Szene weniger aktuell. Die meisten Gelegenheitskopierer
stört das jedoch nicht.Hier wird konsumiert,was das Netzwerk her-
gibt.Ohnehin sind die Warez oft nur wenige Tage oder gar nur einige
Stunden alt,wenn sie in der Filesharing-Szene ankommen.
Die Rechteinhaber versuchen dagegen meist den Eindruck zu er-
wecken, die Tauschbörsen selbst seien ausschlaggebend für die Pro-
duktion von Warez.Als beispielsweise der Film Star Wars: Episode III –
Revenge of the Sith im Mai 2005 noch vor dem offiziellen Kinostart als
Kopie im Umlauf war, verkündete der Präsident der amerikanischen
Filmgesellschaft MPAA, Dan Glickman, in einer Presseerklärung: »Es
gibt kein besseres Beispiel dafĂĽr, wie Diebstahl die Magie der Filme
verblassen läßt, als dieser heutige Bericht, nach dem BitTorrent die
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290