Page - 92 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Image of the Page - 92 -
Text of the Page - 92 -
KOPIE92
Verkaufsstrategie behindern könnte.Wäre das Internet ein Produkt,
würde die Unterhaltungsindustrie womöglich versuchen,es aus dem
Markt zu klagen.
Die Filesharing-Nutzer selbst sind wohl nur durch ihre große An-
zahl vor Klagen der Industrie geschützt.Das Rückverfolgen und Ver-
klagen von Millionen Nutzern ist schlichtweg unmöglich. Eher aus
Gründen der Abschreckung werden daher von der Musik- und Film-
industrie immer wieder Prozesse angestrengt, in denen an einzelnen
Nutzern Exempel statuiert werden. »Raubkopierer haben keinen
Grund, sich sicher zu fühlen«, macht GVU-Geschäftsführer Joachim
Tielke die Strategie der Unterhaltungsindustrie deutlich.26
Allen Anstrengungen zum Trotz steigen die Nutzerzahlen kontinu-
ierlich an. Nach einer Analyse des Internetmagazins Slyck hat sich
die Zahl der in Tauschbörsen angemeldeten Nutzer in der Zeit von
2003 bis 2005 nahezu verdoppelt.27 Dabei ist die populäre Tausch-
börse BitTorrent nicht einmal in der Studie enthalten,da es laut Slyck
technisch nicht möglich ist, ihre Nutzerzahlen korrekt zu ermitteln.
Gemessen werden kann hingegen ihr Anteil am Internetdatenver-
kehr. Laut einer Studie des britischen Unternehmens CacheLogic
geht mehr als ein Drittel des sogenannten Traffics auf das Konto von
BitTorrent.28 Insgesamt soll Filesharing für bis zu 80% des gesamten
Datenverkehrs im Internet verantwortlich sein.29
Die Film- und Musikwirtschaft hat ihr »Napstertrauma« also noch
lange nicht überwunden.Auch damals stiegen trotz diverser Klagen
die Nutzerzahlen weiter an, und selbst die Schließung Napsters
hatte noch mehr Filesharing-Nutzer zur Folge. In den Jahren danach
sind viele neue Programme entstanden und viele wieder verschwun-
den. Die Tauschbörsenfans schienen ihren Verfolgern jedoch stets
um zwei Schritte voraus.
Die Geschichte des Filesharings hat bislang vor allem eines ge-
zeigt: Bevor die Unterhaltungsindustrie ein Problem lösen kann,sind
längst neue entstanden.
NO ©OPY
back to the
book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290