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No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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EAT102 INSIDER Eine Release Group kann immer nur so gut sein wie ihr Supplier. Wenn eine Gruppe nicht über Kontakte zu Szeneinsidern verfügt,die möglichst früh Zugang zu neuen Softwareprogrammen haben, wird sie sich kein Ansehen in der Szene erarbeiten können. Die Herstellung und der Vertrieb eines neuen Softwareprogramms bieten zahlreiche Möglichkeiten, eine Version zu entwenden. Der Alptraum jedes Unternehmens ist ein Angestellter, der nebenbei für die Szene als Supplier tätig ist. Ahnungslos rätselt man dann über die undichte Stelle in der Herstellung,während der Maulwurf wenige Meter entfernt im Büro sitzt. Mitarbeiter können die Software sogar in der Entwicklungsphase entwenden und sie dann an Szenegruppen weitergeben. Auf diese Weise finden unfertige Neuentwicklungen illegale Verbreitung, noch bevor sie im Handel erscheinen. Daneben gibt es sogenannte Beta-Versionen der Hersteller, kurz Betas genannt.Dabei handelt es sich um Vorabversionen,die vor der Markteinführung noch getestet werden müssen.Auch Personen, die Beta-Versionen auf mögliche Fehler untersuchen,die Betatester, er- weisen sich für Unternehmen oft als Sicherheitsrisiko.Auch die An- stellung bei einem Computermagazin ist eine Goldgrube für jeden Supplier. Schließlich erhalten die Zeitschriften viele Spiele und An- wendungsprogramme weit vor dem Veröffentlichungstermin, um rechtzeitig einen Testbericht verfassen zu können. Außerdem gibt es von der Fertigstellung bis zum Erscheinen einer Software zahlreiche Schwachstellen,die sich ein Mitarbeiter zunutze machen kann, um an ein Exemplar zu gelangen. Einige Supplier ar- beiten zum Beispiel für Kurierdienste, die das Master, also die Ko- piervorlage der Software, an die Preßwerke liefern. Wenn es dem Supplier gelingt,von diesem Master eine Kopie anzufertigen,gelangt eine Release Group in den Besitz einer Verkaufsversion, noch bevor die Exemplare überhaupt fabriziert worden sind.Auch Preßwerke be- NO ©OPY
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No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Title
No Copy
Subtitle
Die Welt der digitalen Raubkopie
Authors
Jan Krömer
Evrim Sen
Publisher
Tropen Verlag
Location
Leipzig
Date
2007
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Size
13.9 x 19.0 cm
Pages
314
Keywords
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
Categories
Medien
Recht und Politik

Table of contents

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales Feingefühl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlägt zurück 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
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