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No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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2000 war die High-Tech-Initiative, der rund 180 Plattenfirmen und Technologieunternehmen angehörten,offenbar davon überzeugt,ei- nen unknackbaren Code geschaffen zu haben.In einem offenen Brief rief sie alle Hacker der Welt mit einer Belohnung von 10.000 US- Dollar dazu auf, die entworfenen SDMI-Technologien zu knacken. Der Direktor des SDMI, Leonardo Chiariglione, forderte von der digi- talen Community: »Hier ist die Einladung: Attackiert die vorgestellte Technologie: Knackt sie.«37 Bereits nach kurzer Zeit wurde der SDMI-Kopierschutz von ver- schiedenen Hackern geknackt.Dies war nicht zuletzt auf den provo- kativen Aufruf des Verbandes zurückzuführen.Überraschenderweise war es schließlich Edward Felten, Professor der Universität Prince- ton, der die Ergebnisse im Namen der Forschung veröffentlichen wollte. Als die Plattenlobby den Professor daraufhin zu verklagen drohte, wurden die Ergebnisse von den Hackern Julien Stern und Julien Beuf kurzerhand auf einer Website veröffentlicht.Es wurde of- fensichtlich,daß der Verband mit dem Hackeraufruf einen Fehler be- gangen hatte. Der Direktor Leonardo Chiariglione trat zurück, und SDMI verschwand bald darauf von der Bildfläche. Nach Meinung von Steven Levy, dem wohl bekanntesten Forscher der Hackerethik, sind Hacker bestrebt, alle Barrieren zu brechen, die ihnen den Zugang zu Informationen versperren. Dieses Grundprin- zip wird damit begründet, daß die essentielle Erkenntnis, wie die Welt funktioniert, nur dadurch gewonnen werden kann, daß man Dinge auseinandernimmt,um sie zu verstehen.Nur das Wissen dar- über, wie etwas funktioniert, kann neue und noch interessantere Dinge erschaffen.Folglich müssen Informationen frei sein.38 Sind sie es nicht, macht es sich ein Hacker zwangsläufig zur Aufgabe,die ge- sperrten Daten zu befreien. So ist letztendlich auch die Idee der freien Software auf das Bedürfnis zur Demontage zurückzuführen. 157CRACKERETHIK156
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No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Title
No Copy
Subtitle
Die Welt der digitalen Raubkopie
Authors
Jan Krömer
Evrim Sen
Publisher
Tropen Verlag
Location
Leipzig
Date
2007
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Size
13.9 x 19.0 cm
Pages
314
Keywords
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
Categories
Medien
Recht und Politik

Table of contents

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales Feingefühl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlägt zurück 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
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