Page - 173 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Image of the Page - 173 -
Text of the Page - 173 -
DeCSS-T-Shirt
Zumindest gegen die Freiheit der Kunst ist die MPAA noch nicht vor-
gegangen.Am 1.September 2000 startete unter dem Namen »DeCSS
Art Contest« ein Kunstwettbewerb, um das Verbot auf der Website
Lemuria.org zu umgehen. Das Motto lautete »Express Yourself«. Ziel
war es,den Code auf kĂĽnstlerische Weise zu gestalten und die Film-
industrie trickreich zu provozieren. Bereits nach kurzer Zeit waren
mehr als zehn Werke eingereicht worden, die sich in grafischen,
rhythmischen und animierten Digitalkunstwerken darstellten. Alle
vier Wochen gab es DVDs als Preise,und in der Jury saĂź ausgerechnet
der DeCSS-Hacker Johansen.9
Wenn es nach dem Gesetzgeber geht, kann Software auch unter
das Waffenexportgesetz fallen. 1991 schrieb der Mathematiker Phil
173RAUB,
KOPIE,
PHILOSOPHIE172
back to the
book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290