Page - 232 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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Für die Industrie sind solche Zahlen Grund genug, die Schuld an
ihren Umsatzeinbußen beinahe vollständig den Schwarzkopierern
zu geben. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es allerdings durchaus frag-
lich,ob allein Schwarzkopien für das gesamte Ausmaß der Krise ver-
antwortlich gemacht werden können. Tatsächlich ist es umstritten,
inwiefern illegale Downloads die legalen Käufe negativ beeinflussen.
Die Wirtschaftsprofessoren Martin Peitz und Patrick Waelbroeck
veröffentlichten 2004 eine Studie, in der sie die Auswirkungen von
Internet-Downloads auf CD-Verkäufe untersuchten. Sie kamen zu
dem Schluß, daß die Downloads zwar für einen erheblichen Teil des
Umsatzeinbruchs des Jahres 2001 verantwortlich gemacht werden
können, nicht jedoch für den Rückgang der CD-Verkäufe 2002. Hier-
für seien andere Gründe zu suchen. Zum Beispiel sei anzunehmen,
daß mit der verstärkten Nutzung des Internets der allgemeine Musik-
konsum zurückgegangen sei. Statt dessen würde vermehrt Online-
Aktivitäten nachgegangen, wie zum Beispiel dem Chatten, dem An-
schauen von Videoclips oder dem ungezielten Surfen im Internet.14
Ebenfalls 2004 untersuchten Felix Oberholzer-Gee von der Harvard
Business School und Koleman Strumpf von der University of North
Carolina die Auswirkungen von Internet-Tauschbörsen auf Musikver-
käufe. In ihrer Untersuchung verglichen sie die Zahl heruntergelade-
ner Musikdateien mit dem Verkauf von CDs in den USA 2002. Selbst
hohe Downloadraten hatten laut ihrer Studie kaum Einfluß auf die
Verkäufe. Der Großteil der Nutzer hätte sich das entsprechende Al-
bum ohnehin nicht gekauft. Nach Meinung der Wirtschaftswissen-
schaftler ergäben selbst bei pessimistischer Schätzung erst 5.000
Downloads den Verlust einer realen CD.15 Im Vergleich dazu weist die
»Brenner-Studie 2005« der GfK für Deutschland rund 475 Millionen
Musik-Downloads im Jahre 2004 aus.Nach Berechnung der Professo-
ren würde dies einen Verlust von nur 95.000 CD-Käufen bedeuten.
Der Rückgang betrug laut GfK jedoch mehr als das Zehnfache.
Überdies wirke sich das Filesharing für die Alben,die sich im Unter-
suchungszeitraum am meisten verkauften, laut der Studie sogar po-
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290